Klinikum Straubing bleibt Weltklasse

(16.03.2023)

Auszeichnung als „World’s Best Hospitals 2023“ auf exklusiver Liste von Newsweek

Im aktuellen Ranking des amerikanischen Nachrichtenmagazins Newsweek wird das Klinikum Straubing zum fünften Mal als eines der „World’s Best Hospitals“ gelistet. Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu freut sich über die erneute Auszeichnung in 2023, umso mehr, da sich die Daten auf die schwierige Situation der Pandemie beziehen: „Dank des unglaublichen Zusammenhalts und Engagements unserer Mitarbeiter sind wir in einer sehr fordernden Zeit unserem Anspruch, die Patienten bestmöglich zu behandeln, gerecht geworden. Das hohe Niveau zu halten, wird uns auch in Zukunft antreiben.“

Einziges niederbayerisches Krankenhaus

Im Vergleich zum Vorjahr (Platz 82) hat sich das Klinikum leicht um sechs Plätze auf nun Platz 76 verbessert. Zudem ist es das einzige niederbayerische Krankenhaus unter den deutschlandweit 100 Besten. An der Studie von Newsweek nahmen über 2300 Krankenhäuser in 28 Ländern teil, darunter auch viele Länder Europas.

Ergebnisse von Patientenbefragungen

In die Bewertung flossen verschiedene Datenquellen ein. So basiert das Ranking auf Empfehlungen von medizinischen Experten wie Ärzten und Fachleuten des Gesundheitswesens. Weiter stützt es sich auf Ergebnisse von Patientenbefragungen. Zudem fußt es auf medizinischen Qualitätsdaten der Krankenhäuser. Die Ergebnisse der Untersuchung „World’s Best Hospitals 2023“ für Deutschland sind nachzulesen im Internet World's Best Hospitals 2023 - Germany (newsweek.com). -urs-