Jungs schnupperten in die Krankenpflege

(27.04.2018)

Einen Blick hinter die Kulissen der Krankenpflege warfen 15 Jungs zwischen 13 und 16 Jahren am Boys'Day im Klinikum St. Elisabeth.

Ein Besuch auf Station in Begleitung von Krankenpflegeschülern stand neben Hygiene im Operationssaal ebenso auf dem kurzweiligen Programm wie eine Besichtigung von Notfallzentrum und Radiologie.

Dabei wurde klar, dass die sozialen Berufe Krankenpfleger und Medizinisch-technischer Radiologie-Assistent auch für Männer spannend sind. Den Gymnasiasten, Real- und Mittelschülern aus Straubing und der Region half der Tag dabei, sich ein Bild von der Krankenpflege zu machen und in der Berufsorientierung ein Stück voranzukommen.

Ivan Blokhin vom Bruckner-Gymnasium gefiel der Tag sehr gut, weil er einen guten Einblick in die Arbeit der Pflegekräfte erhielt und alles sehr anschaulich erklärt wurde. „Wir freuen uns über männlichen Nachwuchs“, ermunterte Hubert Langmantl (links), stellvertretender Pflegedirektor am Klinikum St. Elisabeth, die Buben und lud sie ein, bei einem Pflegepraktikum im Klinikum die Eindrücke zu vertiefen. -urs-