Jungen erkundeten Klinikum

(29.03.2019)

In der Gesundheits- und Krankenpflege sind Männer unterrepräsentiert, obwohl das Berufsfeld Bewerbern einiges zu bieten hat.

Von der Vielseitigkeit, der Zukunftssicherheit und den Karrierechancen überzeugten sich am Boys'day im Klinikum St. Elisabeth 23 Jungen. Sie nutzten frei von Geschlechterklischees die Möglichkeit, hinter die Kulissen von Notfallzentrum, Intensivstation und Radiologie zu blicken.

Besonders gut fanden die 13- bis 16-Jährigen, dass sie Bereiche erkunden durften, die sonst nicht zugänglich sind, und auf Station zusammen mit Krankenpflege-Schülern Praxisluft schnuppern konnten. Stellvertretender Pflegedirektor Hubert Langmantl (rechts) freute sich über das große Interesse der Jungen aus Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule und Gymnasium an den verschiedenen Berufsfeldern. Er lud sie dazu ein, bei einem Praktikum im Klinikum St. Elisabeth die Eindrücke zu vertiefen.

Stefan Saban, Gymnasiast aus Viechtach, fand das Programm am Boys'day sehr interessant. Er möchte später Medizin studieren. Auch Jonas Mandl von der Mittelschule Geiselhöring gefiel der Jungenzukunftstag sehr gut, weil er ihm einen neuen Beruf näher brachte. Sein Interesse gilt aber weiterhin dem Handwerk. Mit im Bild Pflegedirektions-Assistentin Silvia Ernst, bei der die Organisationsfäden für den Aktionstag zusammenliefen. -urs-