Junge Pflegefachkräfte starten in den Beruf

(16.09.2021)

Examensfeier an der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum

Raus aus der Schule, rein ins Berufsleben. In kleinem und feinem Rahmen erhielten 20 Absolventinnen und 1 Absolvent der Berufsfachschule für Pflege ­am Klinikum Straubing am Mittwoch ihre Zeugnisse. Die meisten von ihnen bleiben ihren Ausbildungsstätten als neue Arbeitskräfte erhalten: die große Mehrheit startet im Klinikum Straubing ins Berufsleben und zwei Pflegefachkräfte in der Klinik Bogen. Nur einzelne Absolventen wechseln aus persönlichen Gründen an einen anderen Ort. „Der Nachwuchs wird quer über alle Stationen in den verschiedenen Fachkliniken einschließlich Intensivstation sowie im Notfallzentrum arbeiten. Soweit möglich wurden bei der Verteilung auf die Fachbereiche die Wünsche der frisch gebackenen Pflegefachkräfte berücksichtigt“, sagt Schulleiterin Lydia Edelmann-Füg.

Bei der festlichen Abschlussfeier hielt Pastoralreferentin Elisabeth Heindl-Hoffmann die Andacht. Lydia Edelmann-Füg weckte mit ihrer Zusammenschau über die drei Ausbildungsjahre Zuversicht in die berufliche Zukunft und wünschte den examinierten Pflegefachkräften alles Gute für ihren weiteren Weg.

Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu drückte seine Freude aus, dass die Mehrheit der Pflegefachkräfte weiterhin im Haus tätig sein werde

Er gratulierte ebenso wie Klassleiter Stefan Brunner den jungen Leuten zur bestandenen Prüfung. Das Pflegeexamen eröffne hervorragende berufliche Perspektiven und sei Schlüssel in einen vielseitigen und sinnstiftenden Beruf mit Zukunft. Passend zum Examen erhielten die Pflegefachkräfte mit Leckereien gefüllte Nostalgietassen: Sie zeigen ein Schwarz-Weiß-Foto mit zwölf Krankenschwestern in historischer Schwesterntracht, die mit den Zeugnissen in der Hand freudestrahlend aus der Schule laufen. Bewerbungen für eine Ausbildung als Pflegefachkraft für das nächste Schuljahr, das an der Berufsfachschule für Pflege am 1. September 2022 beginnt, sind bereits möglich. -urs-