Medien

Internationale Studierende erleben moderne Herzmedizin und Nachhaltigkeit

(31.07.2026)

Wie lassen sich medizinischer Fortschritt und nachhaltiges Denken miteinander verbinden? Mit dieser Frage beschäftigten sich kürzlich rund 50 internationale Studierende beim diesjährigen Clinical Day am Klinikum Straubing.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern einen praxisnahen Einblick in moderne Medizin, innovative Technologien und aktuelle Nachhaltigkeitskonzepte im Krankenhaus.

Der Clinical Day ergänzt die englischsprachige Lehrveranstaltung von Dr. Albert Solleder Oberarzt Tilman Röckl und Prof. Dr. Sebastian Maier am Campus Straubing der Technischen Universität München (TUM). Dort beschäftigt sich Dr. Solleder seit vielen Jahren mit der Nutzung nachwachsender Rohstoffe und nachhaltigen Ansätzen in der Medizin. Die Lehrveranstaltung hat sich inzwischen zu einem festen Bestandteil des Studienangebots entwickelt und zieht Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen an – darunter Naturwissenschaften, Ingenieurwesen, Wirtschaft und Gesundheitswissenschaften.

Im Mittelpunkt des Besuchs am Klinikum stand die Verbindung von wissenschaftlicher Theorie und klinischer Anwendung. An mehreren Stationen erhielten die Studierenden Einblicke in den Alltag eines modernen Krankenhauses.

In der Kardiologie demonstrierte Prof. Dr. Sebastian Maier, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Intensivmedizin, aktuelle interventionelle Verfahren sowie den Einsatz moderner Materialien bei Herzkathetereingriffen und Schrittmachertherapien. Dabei wurde auch diskutiert, welche Rolle innovative und künftig möglicherweise nachhaltigere Werkstoffe in der Herzmedizin spielen könnten.

Weitere Stationen widmeten sich der Notfall- und Intensivmedizin. Auf dem Hubschrauberlandeplatz wurden Abläufe der präklinischen Versorgung von Prof. Dr. Matthias Jacob, Oberärztin Dr. Alexandra Marquart und Oberarzt Dr. Paul Schubert vorgestellt und Aspekte wie der Ressourcenverbrauch im Rettungsdienst thematisiert. Im Bereich der Anästhesie standen unter anderem die Auswirkungen verschiedener Narkoseverfahren auf den CO₂-Ausstoß sowie mögliche Alternativen im Fokus. Praktische Übungen zur Reanimation ermöglichten den Studierenden zudem, selbst aktiv zu werden.

Die Veranstaltung wurde von der II. Medizinischen Klinik für Kardiologie und Intensivmedizin in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin durchgeführt. 

„Der Clinical Day soll zeigen, dass medizinische Innovation nicht nur technische Exzellenz bedeutet, sondern auch die Frage einschließt, wie wir Gesundheitsversorgung langfristig ressourcenschonend gestalten können“, erklärt Prof. Dr. Sebastian Maier.

Mit dem Clinical Day unterstreicht das Klinikum Straubing sein Engagement in der akademischen Lehre, der internationalen Zusammenarbeit und der Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen an der Schnittstelle von Medizin, Technik und Nachhaltigkeit.

II. Medizinische Klinik

Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin