Integrative Onkologie: Kochkurs für Krebspatienten

(15.09.2021)

Idee traf auf lokale und regionale Unterstützung

Zu einem Kochkurs für Krebspatienten lädt die Integrative Onkologie am Klinikum Straubing für Mittwoch, 06. Oktober 2021 von 17 bis 19:30 Uhr in in das Küchenhaus Riedle & Riedle ein. Weitere Kurse sollen folgen.

Die Therapie um den Krebs zu bekämpfen beansprucht den ganzen Körper. Umso wichtiger ist die Ernährung gerade im Bereich der Onkologie. Entsprechende Kochkurse anzubieten waren den Teams der Integrativen Onkologie und der Ernährungsberatung des Klinikums daher eine Herzensangelegenheit. Sie wissen, dass eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowohl während als auch nach der Therapie wichtig ist, um den Körper zu stärken. „Im Rahmen des Kochkurses wollen wir bunte und leckere Rezepte zusammen zubereiten und gemeinsam genießen“, so die Kursleiterinnen Katrin Ebetshuber und Martina Schemm aus der Ernährungsberatung.

Zwei starke Partner: Küchenhaus Riedle & Riedle und Ökokiste Kößnach

Auf der Suche nach einer geeigneten Location rannte man bei Küchenhaus Riedle & Riedle quasi offene Türen ein. „Wir waren sofort von der Idee begeistert und unterstützen die Aktion gerne“, so Albert Riedle. Das Küchenstudio stellt für den ganzen Abend seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Doch nicht nur Räumlichkeiten mussten gefunden werden, auch langfristige Sponsoren für frische und hochwertige Zutaten – denn das Projekt der Integrativen Oknologie stützt sich vollständig auf Spenden. „Unser Wunschpartner war von Anfang an die Ökokiste in Kößnach, da wir auf regionale Bio-Produkte setzen möchten“, freut sich Koordinatorin Stepahnie Seckel und Karin Bauer von der Ökokiste ergänzt: „Wir finden diese Aktion großartig und haben sofort unsere Unterstützung zugesagt. Es freut uns wirklich, dass das Klinikum dabei an uns gedacht hat“.

Die zugelassene Personenzahl beträgt voraussichtlich 6 - 8 Personen, zu den Veranstaltungen ist ein aktueller Schnelltest vorzulegen. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 5€ pro Person. Das Kursangebot richtet sich an Patienten mit stabilem Gewicht ohne Einschränkungen der Nahrungsaufnahme und ohne starke Therapienebenwirkungen. Kochkurse für Patienten mit Gewichtsverlust sind in Planung.

Die Anmeldung erfolgt bei Koordinatorin Stephanie Seckel unter der Telefonnummer 09421/710-1453 oder per E-Mail an stephanie.seckel@klinikum-straubing.de.