Medien

Impfen mit Herz

(18.07.2022)

Patientengeschichten: Es menschelt in der Impfstation des Klinikums Straubing im Gäubodenpark

So klar Dr. Julia Hempel hinter der Corona-Impfung steht, so entschieden vertritt die Leiterin der Impfstation des Klinikums Straubing auch deren Freiwilligkeit. Daher ist ihr neben der Impfung selbst auch die Beratung besonders wichtig. Die Patienten wissen das zu schätzen. „Alle, die kommen, sind total zufrieden.“ Immer wieder sagen sie Danke auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Über persönliche Zeilen, einen Anruf oder kleine Aufmerksamkeiten freuen sich Dr. Julia Hempel und ihr Team sehr: „Das spornt uns an, das Angebot, das wir den Menschen machen, jeden Tag aufs Neue gut auszuführen.“

Dass die Corona-Impfung für Zündstoff sorgt und die Bevölkerung in Befürworter und Gegner spaltet, beobachtet Dr. Julia Hempel mit Sorge. Die negativen Meldungen zur Corona-Impfung in den digitalen Medien kennt sie zur Genüge. Umso wichtiger sind ihr die kleinen, positiven Patientengeschichten, die sie Tag für Tag in der Impfstation im Gäubodenpark erlebt. „Das ist der Gegenpol, den wir brauchen, um uns zu motivieren.“

Die vierte Impfung sehr gut vertragen

Eine Frau hatte besonders viel Angst vor der Impfung, doch das Team der Impfstation konnte sie beruhigen. Kurz nach dem Piks kam sie befreit mit zwei Rosen als Dankeschön zurück, erzählt Dr. Julia Hempel. Eine andere Frau rief im Nachhinein an, dass sie die vierte Impfung sehr gut vertragen habe. Ihre Familie hatte sie gewarnt, dass gerade diese Impfung besonders schlimm sei. „Für diese Rückmeldung war ich sehr dankbar. Natürlich darf man auch anrufen, wenn etwas nicht passt“, betont die Leiterin der Impfstation.

In der Impfstation sehr wohl gefühlt

Eine Mitarbeiterin der Uniklinik Regensburg, die wegen der einrichtungsbezogenen Impfpflicht sehr verunsichert war, wurde bei der Suche im Internet auf den Slogan „Impfen mit Herz“ und die Straubinger Impfstation aufmerksam. „Die Frau war sehr aufgeregt. Es hat lange gedauert, bis sie sich für eine Impfung entschieden hat. Doch dann war sie sehr erleichtert“, erinnert sich Dr. Julia Hempel. Inzwischen erhielt die Frau auch die zweite Impfung. Mit einer sehr hohen Spende und einer Karte, dass sie sich in der Impfstation „sehr wohl gefühlt habe“, bedankte sich die Regensburgerin.

Merci-Schokolade als Dankeschön

Ein Obdachloser, der aufgrund seines Alters und seiner Vorerkrankungen die vierte Impfung bekam, brachte später eine Merci-Schokolade als Dankeschön vorbei. Solche Erlebnisse berühren. Das Motto der Impfstation „Impfen mit Herz“ findet Dr. Julia Hempel schön und treffend. Es sei ihr wichtig, in der Impfstation einen menschlichen Umgangston zu pflegen und individuell auf Fragen der Patienten einzugehen. So habe man eine bettlägerige 90-Jährige, die von einem Angehörigen gebracht wurde, kurzerhand im Auto geimpft.

Aufklärungsbogen in vielen Sprachen

Für ausländische Bürger der Stadt, die oft wegen der Impfung verunsichert sind, hält die Impfstation Aufklärungsbögen in vielen Sprachen bereit. „Wir bemühen uns, den Menschen mit Geduld und Zeit zu begegnen“, sagt Dr. Julia Hempel.  Erst kürzlich waren drei indische Studenten des TUM-Campus Straubing da, die sehr froh über die Unterstützung waren. In einer Straubinger Asylunterkunft kochten die Bewohner für Dr. Julia Hempel und Verwaltungsleiterin Kathrin Fink als Dankeschön Köstlichkeiten aus ihren Herkunftsländern. „Wir waren so gerührt, das bleibt uns noch lange in Erinnerung.“

Dr. Julia Hempel im Ausland tätig

Dr. Julia Hempel kam im Herbst 2021 in die Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin am Klinikum. Vorher war sie freiberuflich im Rettungsdienst tätig und hat beispielsweise im Ankerzentrum Deggendorf als Ärztin gearbeitet. Bei verschiedenen Auslandseinsätzen in Afrika und anderen Ländern hat sie ihren Wunsch verwirklicht, sich dieser Menschen ganz besonders anzunehmen. 

Mobiles Impfteam kommt in Einrichtungen

In der Impfstation im Gäubodenpark werden in den Räumen des früheren Tchibo-Outlets  Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen für alle angeboten. Eine Terminbuchung ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Sie erfolgt im Internet unter www.terminland.eu/klinikum-straubing/. Die Impfstation ist auch telefonisch zu den Öffnungszeiten zu erreichen unter der Nummer 09421/9634440. Eine Nummer, die sich zur „Corona-Kummernummer“ entwickelt hat, sagt Dr. Julia Hempel. Es besteht zudem die Möglichkeit für Einrichtungen, dass ein mobiles Impfteam ins Haus kommt. Davon wurde bereits von der Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder und einem Altenheim Gebrauch gemacht. -urs-

Impfstation