Hola, ¿qué tal? Spanischer Assistenzart auf Hospitation in der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie

(09.02.2023)

Dr. Jorge Blasco Moreu (29) ist spanischer Assistenzarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie im Universitätskrankenhaus Parc Tauli de Sabadell (Barcelona), ein Haus mit 700 Betten.

Derzeit ist Dr. Blasco für insgesamt 8 Wochen auf Hospitation in unserer Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie. Ermöglicht hat ihm das Chefarzt PD Dr. Grote, der Kontakt wurde über eine von Jorges Mentorinnen hergestellt, die bereits bei Dr. Grote zu seiner Zeit in München ein Praktikum absolviert hatte.

Jorge wollte kurz vor Beendigung seiner Assistenzarztzeit die Chance nutzen und mehr über die Unfallchirurgie in Deutschland erfahren. Acht Wochen lernt er nun unser Klinikum, unser System und die deutsch-bayerische Kultur kennen. Untergebracht ist er in Schwarzach und genießt die tägliche Fahrt durch die Winterlandschaft, auch „Servus“ ist ihm schon geläufig. Generell war er positiv überrascht, wie international das Klinikum aufgestellt ist. Auch, dass so viele so gutes Englisch sprechen, hätte er nicht gedacht. „Alle sind sehr nett zu mir, zeigen mir alles und nehmen mich mit, ich fühle mich sehr wohl.“ Er mache sich fleißig Notizen, und möchte viel von dem was er hier lernt, nach Spanien zu seinem Kolleg:innen mitnehmen und in die dortigen OP- und Praxisprozesse miteinfließen lassen. Den Standard im Klinikum Straubing findet er ausgezeichnet, wie auch den in seinem Krankenhaus - und gleichzeitig anders. „Es gibt nicht nur eine Art Patient:innen zu behandeln, ich bin hier, um die verschiedenen Methoden zu lernen. Jeder kann vom anderen lernen, und ich lerne hier definitiv sehr viel!“

Was er sonst noch mitnimmt: Zweifel, aber in positiver Hinsicht: Er war sich immer ziemlich sicher, in Spanien bleiben zu wollen - nun kann er sich aber durchaus vorstellen, Deutsch zu lernen und in der Zukunft als Unfallchirurg in Deutschland zu arbeiten. „Zum Gäubodenvolksfest ist er auf jeden Fall schon eingeladen“ so Dr. Grote. „Ich freue mich sehr über die Hospitation von Dr. Blasco, weil es ein internationaler Austausch ist und auch die Straubinger Kolleg:innen die Möglichkeit haben, über den Tellerrand hinauszuschauen und Interessantes über das spanische System und die Abläufe in einem spanischen Universitätskrankenhaus dieser Größe zu lernen.“

Eine Win-Win Situation also, oder wie man auf Spanisch sagt: Una situación beneficiosa para todos!

MITARBEITERG'SCHICHTEN KLINIK FÜR ORTHOPÄDIE, UNFALL- UND HANDCHIRURGIE