Hohes Cholesterin – was nun?

(19.10.2018)

Vortrag von Prof. Dr. Sebastian Maier am 23. Oktober im Rehazentrum

„Hohes Cholesterin – was nun?“ heißt das Thema des Arzt-Patienten-Gesprächs am Dienstag, 23. Oktober, um 19 Uhr in den Räumen des Rehazentrums im Gäubodenpark. Es referiert Prof. Dr. Sebastian Maier, Internist und Kardiologe, Chefarzt der II. Medizinischen Klinik am Klinikum St. Elisabeth. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsserie „Hab ein Auge auf Dein Herz“ statt, eine Gemeinschaftsaktion des Klinikums St. Elisabeth, der Deutschen Herzstiftung, der internistischen Praxis Dr. Huber/Dr. Langer-Huber, des Vitalsportvereins und des Rehazentrums. Der Eintritt ist frei.

Ein zu hoher Cholesterinspiegel im Blut wird als Hypercholesterinämie bezeichnet. Die Hypercholesterinämie ist wichtiger Risikofaktor für Gefäßveränderungen – verursacht durch Cholesterineinlagerungen in den Gefäßwänden, der sogenannten Arteriosklerose. Diese Erkrankung tritt bevorzugt an den Herzkranzgefäßen, der Aufzweigung der Halsschlagader und den großen Beinarterien auf.

Cholesterinbedingte Wandveränderungen (arteriosklerotische Plaques) können Gefäße so sehr verengen, dass die Sauerstoffversorgung der betroffenen Organe beeinträchtigt wird. Sind die Herzkranzgefäße betroffen, kann Brustenge die Folge sein. Tritt die Gefäßverengung im Bein auf, spricht man von Schaufensterkrankheit. Wenn arteriosklerotische Plaques einreißen, können die Gefäße vollständig verlegt werden, woraus medizinische Notfälle wie Herzinfarkt und Schlaganfall resultieren. Die Arteriosklerose ist eine Zivilisationskrankheit und heute die weltweit häufigste Todesursache.

In seinem Vortrag wird Prof. Maier die Rolle des Cholesterins bei Herzerkrankungen beleuchten, auf die verschiedenen Formen des zu hohen Cholesterinspiegels, dessen Ursachen sowie dessen Behandlung eingehen. Wichtiges Thema wird ebenfalls die individuelle Risikobewertung bei bereits bestehenden Vorerkrankungen sein. Welche Therapieoptionen gibt es? Was kann man selbst gegen einen zu hohen Cholesterinspiegel unternehmen und muss man das überhaupt? Welche medikamentösen Möglichkeiten gibt es? Worauf ist dabei zu achten?