Medien

Hier bin ich, sende mich!

(13.10.2020)

Missionswoche der Hospitalität vom 12.-18. Oktober 2020

Mitarbeitern eines Krankenhauses wurde eine besondere Mission anvertraut: Notdürftigen zu helfen. Der Titel der Botschaft von Papst Franziskus zur weltweiten Missionswoche der katholischen Kirche wurde an Pfingsten veröffentlicht und lautet: „Hier bin ich, sende mich!“ (Bibelvers Jes. 6,8). 

Es steht für die die Einladung, um der Liebe zu Gott und zum Nächsten willen aus sich selbst hinauszugehen. Die Missionswoche beginnt ab dem 12. Oktober und endet mit dem Weltmissionssonntag am 18. Oktober. Der jährlich gefeierte Weltmissionssonntag soll daran erinnern, dass Christen nicht nur für sich selbst leben, sondern einen Auftrag haben. 

Die Botschaft im Pandemiejahr 2020

Mit der diesjährigen Missionsbotschaft sind alle Menschen im Rahmen der Corona-Pandemie dazu aufgerufen, einander beizustehen, in „einem Boot zusammen zu rudern“, während Gott in seiner Liebe zu uns ankommen will. Der Papst verglich dabei die Pandemie mit der Erfahrung der Apostel, die von einem „unerwarteten heftigen Sturm überrascht“ worden waren. Schwäche, Orientierungslosigkeit und Angst soll zusammen und mit Gott entgegengewirkt werden.
Krankenhausmitarbeiter sind in diesen Zeiten in besonderem Maße angesprochen und gefordert. Gläubigen Christen steht der Heilige Geist bei, der Kraft und Frieden verleiht. „Den Ruf zur Mission können wir allerdings nur wahrnehmen, wenn wir eine persönliche Liebesbeziehung mit Jesus pflegen. Die Mission, die Gott jedem anvertraut, führt von einem ängstlichen und verschlossenen zu einem wiedergefundenen und durch die Selbsthingabe erneuerten Ich.“, so Papst Franziskus. Nahrung für die Beziehung zu Jesus ist das Wort Gottes, die Bibel. 

Hospitalität

Der Orden der Barmherzigen Brüder, der vor ca. 500 Jahren gegründet wurde, ist mit rund 50.000 Mitarbeitern und 1.200 Ordensbrüdern weltweit schwerpunktmäßig in Sozial- und Gesundheitswesen auf allen Kontinenten vertreten. Sein Leitspruch „Das Herz befehle!“ wird im Logo durch das Symbol der Liebe sowie des Wappens der spanischen Gründungsstadt Granada in Form eines Granatapfels verkörpert. Der Zentralwert der Barmherzigen Brüder ist die Hospitalität: Gastfreundschaft im Sinne einer inneren Offenheit, die Raum schafft für Gott und den Mitmenschen.