Herzschrittmacher und Defibrillator

(13.06.2017)

Patienten-Vortrag im Reha-Zentrum: „Hab ein Auge auf dein Herz“

Die Intensivherzgruppe im Reha-Zentrum setzt ihr diesjähriges Programm unter dem Motto „Hab ein Auge auf dein Herz" am Dienstag, 20. Juni, von 19 bis 20 Uhr fort. Chefarzt Prof. Dr. Sebastian Maier vom Klinikum St. Elisabeth spricht zum Thema „Herzschrittmacher und Defibrillator - Wer braucht einen und wie funktioniert er?" Der Vortrag findet im Reha-Zentrum im Gäubodenpark, Hebbelstraße 14a, statt. Der Eintritt ist frei.

Probleme mit dem Herzen beeinträchtigen Betroffene stark in ihrer Lebensqualität. Schon kleine Belastungen wie Treppensteigen führen zu Atemnot. Die Leistungsfähigkeit ist stark herabgesetzt. Es kommen viele verschiedene Ursachen in Frage. Schlägt das Herz zu langsam oder ist der Herzrhythmus gestört, kann in bestimmten Fällen ein Herzschrittmacher oder ein Defibrillator helfen. Der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie Prof. Maier erläutert, bei welchen Herz-Beschwerden welches medizinische Gerät sinnvoll ist, um wieder ein aktives Leben führen zu können. Wie läuft die Operation ab? Welche Vorteile und welche Risiken gibt es? Wie häufig müssen die Geräte kontrolliert werden und wie lange halten sie? Nach dem Vortrag besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen.