Herzogstadtlauf 2022 – So sehen Sieger aus

(22.05.2022)

Am 22.05. konnte der Herzogstadtlauf nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder stattfinden

Tausende Besucher:innen und Läufer:innnen trieb es „runter zum Hagn“, mit 20°C Sonnenschein unter idealen Bedingungen.  "Sport bringt Menschen zusammen", sagte Oberbürgermeister Markus Pannermayr kurz vor dem Startschuss am Sonntag.

Mittendrin statt nur dabei

Das Klinikum Straubing war mit über 70 Läufer:innen und zusammen mit den Behinderten Werkstätten der Barmherzigen Brüder Straubing das teilnehmerstärkste Unternehmen in der Firmenwertung. Ganz vorne mit dabei waren wir auch mit der Stimmung: Das kleine Bisschen Normalität und die Möglichkeit, sich auch abteilungsübergreifend (mal wieder) wieder zu treffen trug zu jeder Menge guten Laune bei.

Und auch in sportlicher Hinsicht lieferten wir ab:

An den 40 km – Teamlauf trauten sich unsere „Granaten“ aus der Physiotherapie und belegten Platz 4. Als bestes Team sicherte sich „Omicron-Med I“ (bestehend aus den Assistenzärzten MUDr. Michal Perzel, Max König, Ivana Varsanova und MUDr. Jitka Temeckova) beim 20 km - Teamlauf einen fantastischen 4. Platz, in der Einzelwertung war Ines Großhauser (Team NIMM 4 Freedom mit Teamkolleginnen Melanie Witzmann, Nadine Kilger und Maria Heitzer) auf Platz 25 die Schnellste unter 101 Finishern. Unter die TOP 50 beim 10 km – Powerlauf der Damen kamen Lena Kermet (Platz 36), Franziska Rabenbauer (Platz 37) und Jessica Maier (Platz 38). Bei den Männern setzen sich Armin Bergbauer, Akanji Saydi Atanda und Jorge Humberto Cardenas Beltran mit Platz 46 Platz 51 und Platz 68 ins fordere Feld. Im 5km - AOK Fitnesslauf der Männer platzierte sich Alexej Jonathan Aigringer mit Platz 49 unter die Top 50 von insgesamt 314 Läufern, schnellste Frau war Sophia Bachmeier auf Platz 113 von 283. Im Walking-Cup der Damen konnte kaum jemand mit unserem Klinikum mithalten: Elzibeta Anna Grabarz kam als fantastische Zweite ins Ziel, dicht gefolgt von Renate Meßmer auf Platz 3 und Dr. Sabrina Beiderbeck auf Platz 5. Auch Sandra Bratge und Marie Seedorf schafften es mit Platz 8 und Platz 10 unter die Top 10, mit grade mal 6 Hundertstel einen Wimpernschlag später folgte Sandra Wimmer. In der Männer-Wertung belegte Andreas Gröner einen tollen Platz 36 von 136.

Unabhängig von Platzierungen und Zeiten war das „WIR“-Gefühl der klare Gewinner des Tages!