Helfen Sie die Patienten des Klinikums zu schützen!

(12.03.2020)

Dringende Hinweise bezüglich Besuche von Patienten

Seit mehreren Wochen verbreitet sich weltweit das neue Coronavirus SARS_CoV-2 und auch in unserer Region sind erste Erkrankungsfälle zu verzeichnen.
Wie bekannt ist, sind besonders ältere und kranke Menschen besonders gefährdet.

Helfen Sie uns Ihre lieben Angehörigen und Freunde zu schützen: Reduzieren Sie die Besuche auf das absolut notwendige Maß und beachten Sie nachstehenden Regeln die ab 12.3.20 im Klinikum in Kraft treten.
Für folgende Personen die ein Risiko für Patienten darstellen sind Patientenbesuche untersagt:

•    Personen die in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren (derzeit: Italien, NRW, Iran, China).
•    Personen mit Kontakt in den letzten 14 Tagen zu einer Person mit nachgewiesener SARS-CoV-2 Infektion
•    Personen mit jeglicher Atemwegsinfektion (Husten, Auswurf, Fieber oder Schnupfen)

In begründeten Fällen können Ausnahmen gemacht werden nach vorheriger Absprache und Anmeldung mit dem behandelnden Arzt im Klinikum.

Auch wenn Sie nicht zu den obengenannten Personenkreisen gehören – denken Sie dran: Der Verzicht auf ein Besuch (stattdessen ggf. ein Telefonanruf) schützt Leben.

Wenn ein Besuch trotzdem notwendig ist: Denken Sie daran eine strikte Händehygiene einzuhalten und beachten Sie die aufgestellten Schautafeln wie eine wirksame Händedesinfektion vorgenommen wird.

Zum Schutz der Patienten werden alle öffentlichen Veranstaltungen im Klinikum bis Ende Mai 2020 ausgesetzt.

Das Klinikum ist indes gut vorbereitet auf etwaige weitere Coronaviruspatienten und eine Task Force (bereichsübergreifende Mannschaft) evaluiert jeden Tag die Situation neu, passt die Vorgehensweisen der sich verändernden Situation an und steht im  kontinuierlichen Austausch mit dem Gesundheitsamt.

Wer bei sich leichte Symptome des Coronavirus feststellt, soll nicht direkt in das Klinikum kommen, sondern den Hausarzt oder den Bereitschaftsdienst der Kassenärztliche Vereinigung anrufen: Tel. 116 117. Gute Informationen zu dem Virus sind einsehbar unter www.infektionsschutz.de sowie unter der Hotline Tel. 09131-68 08 51 01 beim Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) zu erfahren.

Wenn die allgemeinen Verhaltensregeln im täglichen Umgang eingehalten werden, ist bereits viel geholfen: regelmäßiges Händewaschen, nicht die Hand zur Begrüßung geben, Abstand zu Erkrankten halten und bei Erkrankung zu Hause bleiben.