Medien

Guter Ausgang eines schlimmen Arber-Radmarathonunfalls

(02.01.2023)

Erfreulicher Besuch auf der Intensivstation

Den 31.07.2022 wird Jens Jurke sicherlich sein Leben lang nicht vergessen… der passionierte Rennradfahrer war extra aus Zittau angereist, um am Arber-Radmarathon 2022 teilzunehmen. Tragischerweise kam er während des Rennens in einer Kurve zu Sturz und zog sich dabei schwerste Verletzungen an Halswirbelsäule und Rückenmark zu, in deren Folge er zunächst an Armen und Beinen gelähmt war. Mehrere neurochirurgische Operationen sowie ein vierwöchiger Aufenthalt auf unserer Intensivstation folgten, bevor Jurke zur neurologischen Frührehabilitation ins Querschnittszentrum nach Bayreuth verlegt und dort weitere sieben Wochen behandelt wurde.

Umso größer war die Freude, als Jurke die Straubinger Intensivstation besuchte, um sich beim gesamten Team für die intensive Betreuung in der sicherlich schwierigsten Zeit seines Lebens zu bedanken. Erfreulicherweise hatten sich die Lähmungen während der Rehabilitation zurückgebildet, sodass er mittlerweile wieder selbständig gehen und erste Versuche auf dem Fahrrad absolvieren kann. Immer an seiner Seite – seine Ehefrau und persönliche Physiotherapeutin!

Pflegedienst

Klinik für Neurochirurgie