Gewinnspiel zum „Tag der Pflege“ am Klinikum Straubing

(10.06.2021)

Gewonnen! Für diese drei Mitarbeiterinnen aus dem Pflegedienst geht es für ein Wochenende nach Würzburg

Zum Internationalen Tag der Pflege, der jedes Jahr am 12. Mai gefeiert wird, startete das Klinikum Straubing zusammen mit den Verbundkrankenhäuser Barmherzige Brüder Schwandorf und München ein Gewinnspiel für Mitarbeitende aus dem Pflegedienst.

Nun stehen die Gewinner fest: Theresa Saxinger, Gesundheits- und Krankenpflegerin auf Station 32 (Onkologie u. Gastroenterologie), Gabriele Ilg, Pflegehilfskraft auf Station 13 (Chirurgie) und Ewa Lummer, Physiotherapeutin auf der Intensivstation. Unterschiedliche Professionen, aber eines haben alle drei gemeinsam - neben ihrem unermüdlichen Einsatz für die Patienten:

„Wir haben noch nie etwas gewonnen!“

Für Sie geht es zusammen mit sechs weiteren Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Häusern für ein gemeinsames Wochenende nach Würzburg in ein Vier-Sterne-Hotel. Auf dem bunten Programm stehen u.a.  eine Stadtführung mit Streifzug durch die Altstadt und eine historische Führung durch das Weingut Juliusspital inklusive Weinprobe. Anschließend werden  sie mit gehobener fränkischer Küche im Restaurant Weinstuben des Juliusspitals verwöhnt. Am nächsten Tag ist eine Führung durch die Würzburger Residenz – sie ist UNESCO Kulturerbe – geplant. Nachher können die Ausflügler noch den barocken Hofgarten genießen. Mit einem gemeinsamen Mittagessen endet die kleine Auszeit.

Die Gewinner wurden mittels einer Ziehung der Gewinnspielkarten ermittelt, die am Tag der Pflege durch Pflegedirektor Franz Xaver Knott verteilt wurden. Die Ziehung selbst übernahm Moritz, der zehnjährige Sohn des stellvertretenden Pflegedirektors Hubert Langmantl unter „strenger“ Aufsicht der Mitarbeitervertretung.

Bedeutung der professionellen Pflege

Im ersten Pandemie-Jahr 2020 rückten die Gesellschaft und die Politik die Pflege und die Pflegenden auffallend stark in den Vordergrund. Nicht nur am 12. Mai. Für alle recht ungewohnt – vor allem aber für die Berufsangehörigen der professionellen Pflegeberufe. Im Rahmen der Corona-Krise wurde der Pflegeberuf öffentlich (inklusive der Politik) als systemrelevant anerkannt. Nie zuvor wurde die Bedeutung der professionellen Pflegenden deutlicher, als dies jetzt in der Bewältigung der Corona-Pandemie ist.

Ein besonderes Zeichen in einer besonderen Zeit setzen

Die Zeit ist eine besondere, und die Mitglieder der Pflegedirektion wollten ein besonderes Zeichen setzen: Sie wollen diesen Tag der Pflege nutzen, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Pflegedienst für ihre außerordentliche Leistung und ihren verlässlichen Rückhalt in der Pandemie zu danken. Der Sinn dieser gemeinsamen Aktion verbindet mehrere Aspekte: Erfahrungen und Eindrücke austauschen, Beziehungen zu Kollegen auffrischen oder neu knüpfen, den Kopf frei bekommen, raus aus dem Alltagsgeschehen - sowohl privat als auch dienstlich - und das Wichtigste - Spaß und Freude haben.