Gesundheitsberufe im Aufwind

(11.04.2022)

Klinikum Straubing bietet 59 Ausbildungsplätze in sechs verschiedenen Berufen

Auf der Suche nach dem Traumberuf gilt es, sich erst einmal einen Überblick über Hunderte von Möglichkeiten zu verschaffen. Hilfe bei der Orientierung bot die Ausbildungsmesse am Freitag in der Joseph-von-Fraunhoferhalle. Das Klinikum Straubing präsentierte neben der bekannten Gesundheits- und Krankenpflege mit 33 Plätzen fünf weitere abwechslungsreiche Ausbildungsberufe. „Diese Vielfalt überraschte die Besucher. Die Jugendlichen zeigten großes Interesse an unseren Berufen“, freut sich Personalreferentin Claudia Walther vom Klinikum Straubing über die gestiegene Wertschätzung der Gesundheitsberufe.

Wichtiger Ausbildungsbetrieb in der Region

Anästhesietechnischer Assistent (ATA, fünf Plätze), Operationstechnischer Assistent (OTA, sieben Plätze), Medizinische Fachangestellte (MFA, zehn Plätze in Klinikum und MVZ), Medizinisch-technischer Radiologie-Assistent (MTRA, zwei Plätze) und Medizinisch-technischer Labor-Assistent (MTLA, zwei Plätze): Zusammen mit den 33 Plätzen in der Gesundheits- und Krankenpflege bietet das Klinikum Straubing jedes Jahr insgesamt 59 Ausbildungsplätze an. In Anlehnung an den Titel der Messe „Angle dir einen Arbeitsplatz“ zeigt dies, dass das Klinikum Straubing ein wichtiger Ausbildungsbetrieb in der Region ist.

Bald Vergütung für MTA-Auszubildende

In der Gesundheits- und Krankenpflege sind für September 2022 noch Ausbildungsplätze frei. In den anderen fünf Bereichen sind die meisten Plätze schon besetzt, sagt Sabine Haslbeck, stellvertretende Leiterin der Personalabteilung. Die Ausbildung von MTRA und MTLA wird gerade überarbeitet. Im Zuge der MTA-Reform „Gesetz zur Reform technischer Assistenzberufe in der Medizin und zur Änderung weiterer Gesetze“ werden die Ausbildungen attraktiv ausgerichtet und zukunftsorientiert weiterentwickelt. Die Auszubildenden erhalten ab September 2023 eine Vergütung, das Schulgeld fällt weg.

Gute Chancen auf Übernahme nach Ausbildung

Großen Anklang fand bei den Acht- bis Zehntklässlern aus Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien die Möglichkeit, am Stand des Klinikums mit Auszubildenden über ihren Berufsalltag zu sprechen. Auch Pflegepädagogin Hedwig Zimmermann und Claudia Walther von der Personalabteilung beantworteten Fragen. Schnell wurde klar: Die sechs Berufe im Gesundheitswesen gefallen vor allem aufgrund ihrer vielfältigen und sinnstiftenden Tätigkeit, sie punkten aber auch mit Sicherheit. „Die Auszubildenden haben sehr gute Chancen, im Anschluss übernommen zu werden“, sagt Claudia Walther.

Ziel der Messe: Nachwuchs gewinnen

Favorit bei den Mitmach-Angeboten war neben der Überprüfung der Händedesinfektion mit Schwarzlicht vor allem das Blutabnehmen an einem Übungsarm aus Gummi. Hier erhielten die Besucher einen Vorgeschmack auf künftige Tätigkeiten. Während am Vormittag Schulklassen auf der Messe vorbeischauten, kamen nachmittags auch Jugendliche mit ihren Eltern zum Klinikums-Stand. „Wir konnten uns als starker Ausbildungsbetrieb mit sechs Berufen präsentieren und hoffen, dass die Messe dazu beigetragen hat, neue Auszubildende für die Gesundheitsberufe zu gewinnen“, sagt Claudia Walther. -urs-

Weiterführende Informationen zur Ausbildung gibt es hier.