Gemeinsam Körper und Seele stärken

(30.08.2021)

Integrative Onkologie für Krebspatienten am Klinikum Straubing

"Krebs" - eine große Herausforderung von der Diagnose über die Therapie bis zur Zeit danach. Wenn Kraft, Ausdauer und Lebensmut schwinden ist es umso wichtiger, auch sich selbst als Mensch im Fokus zu behalten. Mit dem neuen Projekt „Integrative Onkologie“ gibt es für Patienten unter dem Dach des Onkologischen Zentrums am Klinikum Straubing deshalb ein Zusatzangebot zur Standardtherapie. Ziel der neuen Behandlungsschiene ist es, durch unterstützende Angebote unter Einbeziehung der Patienten die Lebensqualität und letztendlich auch den Behandlungserfolg der Krebspatienten zu verbessern. Eine Art Hilfe zur Selbsthilfe also.

„Wir wollen für unsere Krebspatienten mehr machen als die Basisversorgung“, erläutert Privatdozent Dr. Jochen Grassinger, Leiter des Onkologischen Zentrums, die Beweggründe für das Behandlungsfeld Integrative Onkologie. Die Angebote umfassen folgende Bereiche:

Ernährung - „Was essen und trinken bei Krebs?“In den meisten Fällen verändern sich Ernährung und der Umgang damit in der Therapiephase. Gerade eine Mangelernährung kann den Krankheitsverlauf ungünstig beeinflußen und sollte frühzeitig therapiert werden. Damit die Patienten beim Thema „Was essen und trinken bei Krebs?“ nicht sich selbst überlassen sind, bietet das Klinikum eine qualifizierte Ernährungsberatung an. Die Beratung erfolgt durch ein Team aus zertifizierten Ernährungsfachkräften der I.Medizinischen Klinik.

Onkologische Trainingstherapie für Körper und Geist
Die Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie ist ein individuell konzipiertes körperliches Training, das grundsätzlich alle Stadien der Krebstherapie begleiten kann. Die positiven Auswirkungen auf körperlicher Ebene beziehen sich auf die Steigerung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und der Immunreaktionen. Darüber hinaus profitieren Patienten von einer positiven Stimmungslage, einem gestärkten Selbstbewusstsein und gesteigerter Lebensqualität.

Psychoonkologischer Dienst – Kontrolle zurückerlangen
Der Psychoonkologische Dienst kann Wege und Möglichkeiten vorstellen, die sich im Umgang mit einer Krebsdiagnose bewährt haben. Dazu gehören Entspannungstechniken und Methoden der Stressreduktion, Antworten auf die Frage: „Wie umgehen mit belastenden Gedanken und Gefühlen? Was kann ich tun bei Nebenwirkungen?“ Das Konzept der „Achtsamkeit“ wird vorgestellt, vor allem aber für die Patienten erfahrbar gemacht. Hauptziel ist es, Möglichkeiten an die Hand zu geben, selbst aktiv zu werden und dadurch wieder Kontrolle über das Leben zu erfahren.

Der Patient als Mensch im Mittelpunkt

Dazu steht ein interdisziplinäres Team zur Verfügung: PD Dr. Jochen Grassinger (Leiter Onkologisches Zentrum und Ärztlicher Leiter MVZ Onkologie und Hämatologie), PD Dr. Christof Schäfer (Ärztlicher Leiter MVZ Klinikum Straubing und Leitender Arzt MVZ Strahlentherapie), Dr. Carsten Scholz (Chefarzt Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe), Christian Böhmker (Leiter Physiotherapie), Claudia Schmelmer (Ernährungsberatung) und Georg Reindl (Leiter Psychologischer Dienst/ Psychoonkologie) wollen die Patienten im Onkologischen Zentrum als Menschen in den Mittelpunkt stellen, nicht alleine die Erkrankung.

Es geht darum, die Ressourcen der Patienten zu mobilisieren, Impulse zu geben, Symptome zu lindern und dadurch das Behandlungsergebnis positiv zu beeinflussen. Patienten sollen aus den ganzheitlichen Angeboten genau diese positiven Impulse mitnehmen. Der Austausch unter Gleichgesinnten kann dazu ebeso beitragen wie gemeinsame Veranstaltungen, bei denen man auch einfach mal „abschalten“ kann. Dabei werde individuell auf die Bedürfnisse der Krebspatienten eingegangen, betont PD Dr. Grassinger.

Veranstaltungen starten im September

Die Veranstaltungen finden nun unter strikter Einhaltung der Corona-Regeln erstmals statt. Am 08. September startet der Klangmeditations-Kurs, am 16. September eine onkologische Walking-Gruppe. Außerdem geplant sind halbjählich stattfindende Kochkurse für Patienten und Angehörige. Alle aktuellen Termine sind der Homepage des Klinikums zu entnehmen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Angeboten gibt es bei Koordinatorin Stephanie Seckel unter der Telefonnummer 09421/710-1453 oder per E-Mail an stephanie.seckel@klinikum-straubing.de. Dort können sich Patienten auch zu den Veranstaltungen anmelden.

Da es sich bei den Zusatzangeboten nicht um eine Kassenleistung handelt, ist man auf Spenden angewiesen. Das Klinikum freut sich daher über jede Unterstützung:

Sparkasse Niederbayern-Mitte DE74 7425 0000 0000 0711 00, BIC: BYLADEM1SRG, Verwendungszweck: Spende Integrative Onkologie, Name.

Weiterführende Informationen finden Sie hier: Integrative Onkologie