Frauenkrebs im Fokus

(03.05.2018)

Auf Einladung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum St. Elisabeth kamen rund 60 Ärzte aus Kliniken und Praxen zum 5. gynäkologisch-onkologischen Symposium ins Hotel Asam.

Den Fokus der Fortbildung hatte Chefarzt Dr. Carsten Scholz diesmal auf den seltenen Schamlippenkrebs und den häufig auftretenden Brustkrebs gelegt. Erfahrene Referenten stellten den aktuellen Stand der Wissenschaft vor und beleuchteten innovative Aspekte in Diagnostik und Therapie.

Während beim Schamlippenkrebs in den meisten Fällen die Operation Therapie der Wahl ist, rücken beim Brustkrebs zunehmend medikamentöse Verfahren in den Vordergrund und die Operation verliert an Bedeutung.

Das Bild zeigt die Referenten (v.l.): Prof. Dr. Achim Schneider, ehemaliger Direktor der Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie der Berliner Charité, Prof. Dr. Simone Marnitz-Schulze, Direktorin der Strahlenklinik der Universitätsklinik Köln, Professor Dr. Christoph Thomssen  Direktor der Klinik für Gynäkologie des Universitätsklinikum Halle/Saale  und Chefarzt am Klinikum St. Elisabeth Dr. Carsten Scholz. - urs –