Fit für den Notfall

(17.03.2021)

Am 27.02.2021 war es soweit. Das erste hauseigene Team-Training „Narkosezwischenfälle bei Erwachsenen“ der Klinik für Anästhesie fand statt.

Durch den coronabedingten Ausstieg des bisherigen Anbieters für Simulationstrainings in der Anästhesie aus dem Simulationsgeschäft waren wir zum Erhalt unserer strukturierten Weiterbildung für unsere Assistenzärzte gefordert, ein eigenes Konzept auf die Beine zu stellen.

Pro Jahr kommt es in Deutschland zu ein bis zwei Millionen Komplikationen in Zusammenhang mit Krankenhausbehandlungen, wovon aber 800.000 vermeidbar wären (Weißbuch Patientensicherheit).

Durch strukturierte Team-Trainings kann Patientensicherheit generiert und Stress sowie Kosten reduziert werden. Des Weiteren sind wiederholte Trainings auch für Erfahrene wichtige Bestandteile eines kontinuierlichen Lernprozesses.

Wissenserprobung in Fallszenarien

Einen ganzen Tag lang konnten sieben Weiterbildungsassistenten der Klinik für Anästhesie ihr Wissen und Können in vier Fallszenarien erproben und durften in diesem sicheren Rahmen auch Dinge „ausprobieren“, die sie im richtigen Leben (noch) nicht machen würden. Jedes der Szenarien wurde nach Ende aufwändig per Videoanalyse nachbesprochen, damit der maximale Lerneffekt erzielt werden konnte. Neben dem klinisch-praktischem Aspekt kam es insbesondere auch auf Fragen des CRM (Crew Ressource Managements), der Kommunikation sowie des Human Factors an. Geleitet wurde das Training von FOA Dr. S. Pielmeier sowie OA Dr. F. Blankenburg.

Das Training in gewohnter OP-Umgebung mit den gewohnten Materialien half den Teilnehmenden schnell in die Simulationssituation „einzutauchen“ und sich auf die Fälle einzulassen. In-House Schulungen werden nur von wenigen Firmen angeboten.

Dies soll nicht das letzte Team-Training dieser Art gewesen sein. Weitere Trainings sind in Planung und das mögliche Einsatzfeld ist weit (Schockraum, Studiengang Patientensicherheit, Campus Niederbayern).