Film ab für „Gesundheit!“

(12.12.2018)

Der Bayerische Rundfunk drehte in der I. Medizinischen Klinik

„Gesundheit!“ – Die wünschen wir uns alle. Dafür tat die I. Medizinische Klinik nun nicht nur etwas für die Patienten, sondern auch für den Bayerischen Rundfunk. Auf Dreh-Anfrage desselben lud Chefarzt Professor Dr. Norbert Weigert den BR kurzerhand in unser Klinikum, der der Einladung gerne nachkam.

Eine Patientin berichtete über ihren Krankheitsverlauf einer Divertikulitis, einer entzündlichen Darmerkrankung. Sie wurde von Professor Dr. Weigert mit Antibiotika behandelt und zur Ernährungsumstellung angehalten, ein operativer Eingriff war bisher nicht nötig. Die Patientin fühlt sich pudelwohl. In der Serie „Gesundheit!“ des Bayerischen Fernsehens wird zudem die Geschichte eines anderen Patienten erzählt, der sich mit der gleichen Krankheit in München operieren ließ.

Die Dreharbeiten waren auch für die beteiligten Mitarbeiter des Klinikums eine interessante und aufregende Abwechslung. An vieles muss gedacht werden - nicht in die Kamera schauen, wenn man die Tür schließt, während sie einen Meter vor einem steht, sitzt der Kittel, auf dem Stuhl ohne Lehne ist die Haltung besonders gut, schnell aus dem Weg gehen und leise sein. Das Team aus Kameramann und Tontechniker, Redakteurin, Chefarzt und Patientin, die kurzfristig den Drehplan besprochen haben, und der Pflegeleitung Endoskopie Tamara Probst sorgten dabei für eine kurzfristige, film- wenn nicht gar oscarreife Umsetzung.

Die im Klinikum gedrehte Serie „Gesundheit!“ erscheint voraussichtlich Anfang 2019 im Bayerischen Fernsehen. Das Format wird jeden Dienstag um 19 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt und ist in der Mediathek abrufbar.
www.br.de/mediathek
www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit