Exzellenter Ruf

(18.04.2016)

Zehntes Niederbayerisches-Oberpfälzisches Kardiologie-Forum tagte in Straubing. Zum zehnten Niederbayerischen-Oberpfälzischen Kardiologie-Forum trafen sich am Samstag gut 150 Ärzte aus Kliniken und Praxen im Herzen Straubings.

Zum zehnten Niederbayerischen-Oberpfälzischen Kardiologie-Forum trafen sich am Samstag gut 150 Ärzte aus Kliniken und Praxen im Herzen Straubings. Die Fortbildung habe sich in der Fachwelt einen exzellenten Ruf erarbeitet und leiste einen wertvollen Beitrag, dass Herzerkrankungen zwischen Tirschenreuth und Rottal-Inn bestmöglich behandelt werden, sagte Oberbürgermeister und Schirmherr Markus Pannermayr, der zusammen mit Prof. Dr. Sebastian Maier, Chefarzt der II. Medizinischen Klinik am Klinikum St. Elisabeth, die Gäste im Historischen Rathaussaal willkommen hieß.

Nach 2008 finde das Kardiologie-Forum bereits zum zweiten Mal in Straubing statt, sagte Prof. Maier. Die Fachvorträge hielten Experten aus den akutversorgenden Kliniken der beiden Regierungsbezirke. Sie beleuchteten Themen der interventionellen Kardiologie wie selbstauflösende Gefäßstützen (Scaffolds) und kathetergestützte Behandlung von Herzklappen-Erkrankungen. Es gab Informationen über neue Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und über neue Implantate für das Herz. Reichlich Diskussionsstoff bot eine neue Therapie bei Herzschwäche.

Der Oberbürgermeister sagte, dass die medizinische Versorgung ein wichtiger Standortfaktor für die Region sei und für ansiedlungswillige Bürger und Unternehmen eine bedeutende Rolle spiele. Umso mehr freue er sich, dass die II. Medizinische Klinik am Klinikum St. Elisabeth 2016 erstmals in die Focus-Liste der Top-Kliniken Deutschlands aufgenommen wurde. Pannermayr bedankte sich bei Prof. Maier und seinem Team dafür, dass er zusammen mit Partnern das Herzinfarktnetzwerk Niederbayern-Mitte aufgebaut habe. Der Zusammenschluss weise messbare Erfolge bei der Behandlung von Patienten mit Herzinfarkt auf.

Pannermayr schlug eine Brücke zwischen den beiden Jubiläen: zehnter Geburtstag des Kardiologie-Forums und 700-jähriges Bestehen des Straubinger Stadtturms. Wie ein Herz gerate auch das Innere des Stadtturms manchmal ins Stottern und die Turmuhr bleibe stehen.

Die gute Zusammenarbeit der akutversorgenden Kliniken in Niederbayern und der Oberpfalz spiegelt sich auch in der gemeinsamen Durchführung des Kardiologie-Forums wider. Zu den zehn Organisatoren zählen Klinikum Amberg, Donau-Isar Klinikum Deggendorf, Klinikum Landshut, Klinikum Landshut-Achdorf, Klinikum Neumarkt, Klinikum Passau, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Universitätsklinikum Regensburg, Klinikum Weiden und Klinikum St. Elisabeth Straubing. -urs-