Experten für Herzschrittmacher

(20.07.2022)

Viertägiger Sachkundekurs „Herzschrittmacher-Therapie“

Der viertägige Sachkundekurs „Herzschrittmacher-Therapie“ von Experten des Klinikums Straubing im Hotel Asam war im Nu ausgebucht. 20 Ärzte und Fachärzte aus Kliniken und Praxen nutzten die Fortbildung, um die Möglichkeiten der modernen Herzschrittmacher-Systeme für die Patienten nutzbar zu machen.

Die Referenten beleuchteten, bei welchen Beschwerden ein Herzschrittmacher angezeigt ist, wie das Gerät richtig programmiert wird und wie man mit Komplikationen umgeht.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Sebastian Maier, Chefarzt der II. Medizinischen Klinik am Klinikum, referierten Dr. Jan Becher und Dr. Florian Brattinger. Die drei Experten des Klinikums Straubing waren von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie aufgrund ihrer Erfahrung beauftragt worden, den zertifizierten Kurs anzubieten. -urs-

II. Medizinische Klinik