Medien
Experten für chronische Wunden
Sie dürfen sich zertifizierte Wundexperten ICW nennen. Die Teilnehmer gehörten verschiedenen Berufsgruppen an und waren Alten- und Krankenpflegekräfte sowie Medizinische Fachangestellte. Um den in der modernen Wundversorgung veränderten Qualitätsanforderungen gewachsen zu sein, sind Kenntnisse über die Behandlung chronischer Wunden von großer Bedeutung.
An insgesamt sieben Tagen – verteilt auf zwei Module – beschäftigten sich die Teilnehmer mit Themen wie Dekubitus, Diabetisches Fußsyndrom, Patientenberatung, Ernährung, Hygiene, Kompressionstherapie und Wundarten einschließlich der Wundheilung. Eine 16-stündige Hospitation in einer Einrichtung mit Fokus auf der Wundversorgung war Teil der Weiterbildung.
Geleitet wurde der Kurs von Pflegepädagogin Maria Lausser vom Klinikum Straubing und examiniertem Krankenpfleger Jochen Siebert vom Medicops Campus. Das Zertifikat der Wundexperten gilt fünf Jahre lang. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Wundverbund Gäuboden und dem Klinikum Straubing statt. -urs-