Erstmals Ultraschall-Aufbaukurs „Echokardiographie in Anästhesie und Intensivmedizin“ am Klinikum Straubing

(31.08.2023)

Veranstaltung mit Teilnehmern aus ganz Deutschland schnell ausgebucht

Die Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin des Klinikums Straubing veranstaltete einen von der „Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin“ (DGAI) und der „Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin“ (DEGUM) zertifizierten Aufbaukurs „Echokardiographie in Anästhesie und Intensivmedizin“. Veranstalter und Chefarzt Prof. Dr. Matthias Jacob freute sich sehr, dass es gelungen war, die hohen Qualitätskriterien der DGAI und der DEGUM zu erfüllen und neben dem Universitätsklinikum Heidelberg deutschlandweit den zweiten Kurs dieser Art im Jahr 2023 durchführen zu dürfen. Folglich war die Veranstaltung mit Teilnehmern aus ganz Deutschland schnell ausgebucht. Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

Ob als Instrument der schnellen Eingrenzung eines akuten Problems in Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin oder zur differenzierten Diagnostik durch fachärztliche Spezialisten – der Ultraschall ist mittlerweile aus der Medizin nicht mehr wegzudenken. Dieser Aufbaukurs wandte sich an Anästhesiologen, Intensiv- und Notfallmediziner und hatte Vertiefung, Erweiterung und Verbesserung bereits vorhandener Grundkenntnisse im Bereich der fokussierten Echokardiographie zum Ziel.  Schwerpunkt des Kurses war der standardisierte Untersuchungsgang, die Beurteilung der Funktion des rechten sowie linken Herzens sowie die Beurteilung und Quantifizierung von Herzklappenerkrankungen.

"Die fokussierte Echokardiographie ist für uns Akutmediziner ein unverzichtbares Instrument, das uns nicht-invasiv und schnell einen guten Überblick über Herzfunktion und Hämodynamik liefert. Ihr fundiertes Verständnis führt nicht nur zu besseren Behandlungsergebnissen in Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin, es hilft uns auch bei der Entscheidung, welche unserer Patienten wir nach Bewältigung der Akutsituation der erweiterten fachärztlichen Hilfe unserer spezialisierten Kollegen aus der Kardiologie zuführen müssen“, erklärte Oberarzt Dr. Thomas Irlbeck.

Die hochqualifizierten Referenten stellten im Rahmen von Impulsvorträgen die verschiedenen Themen vor, danach wurde mithilfe moderner Ultraschallgeräte unter Anleitung der Experten trainiert. An gesunden Probanden wurden die verschiedenen Messverfahren geübt. Krankhafte Befunde konnten am Ultraschallsimulator dargestellt und die entsprechenden Messwerte erhoben werden. Einmal mehr zeigte sich hier, wie wertvoll der hochmoderne Ultraschallsimulator „Bodyworks Eve“ des Klinikums Straubing gerade solche Kursformate ergänzt.

Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin