Medien

Erste Straubinger BOS-Gespräche

(21.08.2023)

Stadt, Landkreis und Klinikum laden zu Diskussion der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Die Stadt Straubing, der Landkreis Straubing-Bogen und das Klinikum Straubing luden am Mittwoch zur ersten Diskussionsrunde der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ein. Hierbei ging es um die Resilienz der kritischen Infrastruktur in Ostbayern.

„Blaulichtfamilie“ pflegt Netzwerk

Oberbürgermeister Markus Pannermayr zeigte sich ebenso wie Landrat Josef Laumer hocherfreut, dass nicht nur 50 hochrangige Vertreter von ADAC-Luftrettung, Bergrettung, Bundeswehr, Feuerwehr, Gesundheitsamt, Kassenärztlicher Vereinigung, Kliniken, Notärzteschaft, Polizei, Rettungsdienst, Verwaltung und Wasserrettung den Weg ins Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe gefunden hatten. Auch der Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl und der Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier richteten ihre Grußworte an die Teilnehmer. Sie betonten, wie wichtig es ihnen sei, dass die „Blaulichtfamilie“ ihr organisationsübergreifendes Netzwerk pflege, um auch in Zukunft Hand in Hand die gemeinsamen Herausforderungen zu meistern.

Ist Ostbayern fit für die Zukunft?

Im Rahmen seines Impulsreferats mit dem Thema „Präklinische Notfallversorgung – ist Ostbayern fit für die Zukunft?“ sprach Christian Ernst, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstbereiches Straubing, über vielfältige Probleme und aktuelle Entwicklungen. Es schloss sich unter der Moderation von Prof. Dr. Matthias Jacob und Dr. Albert Solleder eine rege Diskussion an. Man war sich einig, dass diese Gesprächsrunde der Verantwortungsträger der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben eine feste Größe in der Volksfestwoche werden soll. -urs-