Medien

Erste Cochlea-Implantat Operation in Straubing

(26.05.2023)

Neuer Chefarzt bringt Know-how ans Klinikum

Bereits wenige Monate nach Antritt der Stelle als neuer Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde mit Kopf-Hals- und plastischer Gesichtschirurgie hat Prof. Dr. med. Antoniu-Oreste Gostian mit der ersten Cochlea-Implantat Operation die Weichen für den Ausbau der modernen Hörmedizin am Klinikum Straubing gesetzt. „Diese Operation ist der Beginn einer umfassenden und heimatnahen Versorgung der Patienten auf dem Gebiet der modernen Hörmedizin in Niederbayerns einziger hauptamtlichen HNO-Klinik“, so Prof. Gostian. Die Versorgung mit Cochlea-Implantaten soll ausgebaut und am Klinikum zur Routinebehandlung werden. „Damit wird das Therapiespektrum der Klinik deutlich erweitert und vervollständigt.“

Die einzige Prothese, die die Funktion eines menschlichen Sinnesorgans ersetzen kann

Ein Cochlea-Implantat ist eine elektrische Innenohrprothese für taub geborene, ertaubte oder hochgradig schwerhörige Menschen, deren Hörnerv noch intakt ist. Der Elektrodenträger wird chirurgisch in die Hörschnecke (Cochlea) des Patienten eingeführt. Durch diese Elektrode wird der Hörnerv elektrisch stimuliert, dem Gehirn ein Höreindruck vermittelt und so das Hörvermögen des Patienten wiederhergestellt.
Das Cochlea-Implantat ist die einzige Prothese, mit der die Funktion eines menschlichen Sinnesorgans ersetzt werden kann.

Operation verlief komplikationslos

Prof. Gostian zeigt sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der ersten Cochlea-Implantat Operation am Klinikum Straubing: „Die OP verlief komplikationslos, ebenso der postoperative Verlauf.“ Ein besonderer Moment für den Patienten folgt in ca. drei Wochen, wenn das Implantat erstmals in der Klinik eingeschaltet und angepasst wird.

Prof. Gostian bringt große Erfahrung im Bereich der implantierbaren Hörhilfen ans Klinikum Straubing

Aus seinen Tätigkeiten an den Universitätskliniken Köln und Erlangen bringt Prof. Gostian große Erfahrung in der Versorgung mit Cochlea-Implantaten und anderen implantierbaren Hörhilfen mit nach Straubing. In Erlangen war er am Cochlear-Implant-Centrum tätig und am Aufbau des Hörzentrums Nordbayern mit einem besonderen Schwerpunkt von Innenohr- und aktiven Mittelohrimplantaten beteiligt.

Gleich zwei Meilensteine binnen weniger Tage

Nur wenige Tage nach der Cochlea-Implantat Operation, folgte für Prof. Gostian ein weiteres besonderes Ereignis. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat ihn aufgrund seiner ausgezeichneten wissenschaftlichen Leistungen zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Der Ehrentitel apl. Prof. wird an Wissenschaftler verliehen, die sich um die Forschung und Lehre verdient gemacht haben. Prof. Gostian ist seit 2018 Lehrbefugter der Universität Erlangen-Nürnberg für das Fachgebiet Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. „Die Verleihung der Professur ist für mich ein Ansporn für die Weiterentwicklung des Fachs mit dem gesamten Team der Straubinger HNO-Klinik hier in Niederbayern.“ -jm-

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde