Ernährung bei Krebs

(17.06.2019)

Infostunde für Patienten am Mittwoch, 19. Juni, um 15 Uhr im Klinikum St. Elisabeth

Das Thema „Ernährung bei Krebs“ steht im Mittelpunkt der nächsten Infostunde für Patienten und Angehörige im Klinikum St. Elisabeth. Sie findet am Mittwoch, 19. Juni, von 15 bis 16 Uhr im Patienteninformationszentrum (PIZ) statt. Claudia Schmelmer, Diätassistentin und Diabetesberaterin aus der I. Medizinischen Klinik, erläutert in einem kurzen Einführungsvortrag wichtige Aspekte der Ernährung bei Krebskranken. Anschließend beantwortet die Referentin die Fragen der Besucher. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Krebserkrankungen können in vielfältiger Weise die Ernährung, das Gewicht und den Stoffwechsel eines Betroffenen beeinflussen. Der Tumor an sich, aber auch Operationen und Nebenwirkungen einer Chemo- oder Strahlentherapie können sich auf den Ernährungszustand auswirken und zu Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit oder Verdauungsproblemen führen. Da sich eine Mangelernährung ungünstig auf den Erfolg einer Krebsbehandlung auswirkt, sollte sie frühzeitig behandelt werden.

Viele Betroffene und ihre Angehörigen sind sich unsicher, welche Ernährungsform die für sie geeignete ist. Müssen Krebspatienten generell anders essen und trinken? Wie können sie ihr Gewicht halten? Was machen sie bei Appetitlosigkeit oder Übelkeit? Wie erkennen sie unseriöse Ernährungstipps? Brauchen Krebspatienten zusätzlich eine Nahrungsergänzung? Wie funktioniert die optimale Ernährung nach der abgeschlossenen Krebsbehandlung?

Die Diätassistenten der I. Medizinischen Klinik stehen als qualifizierte Ernährungsfachkräfte allen Patienten der onkologischen Zentren beratend zur Seite. Sie orientieren sich dabei an den aktuellen Leitlinien und arbeiten eng mit dem jeweils behandelnden Zentrum zusammen.