Medien
Erdbebenopfer in der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie in Behandlung
Im Februar 2023 erschütterte ein verheerendes Erdbeben die Türkei. Die Bilder der Zerstörung sind vielen noch lebhaft in Erinnerung. Für zahlreiche Bewohner der betroffenen Regionen war es ein Schicksalstag, darunter auch für die 12-jährige Rend. Am 6. Februar wurde ihre gesamte Familie unter den Trümmern ihres Hauses begraben. Tragischerweise überlebten ihre Eltern und ihre ältere Schwester das Erdbeben nicht. Rend und ihre jüngere Schwester Cudi konnten jedoch nach über 150 h schwer verletzt gerettet werden.
Dabei erlitt Cudi eine Unterarmverletzung, die zum Verlust des linken Unterarmes führte und Rend wurde an beiden Beinen schwerst verletzt. Sie verlor in der Folge ihr rechtes Bein knapp unterhalb des Kniegelenks. Nach mehr als einem Jahr bürokratischer Hürden erhielten Rend und Cudi schließlich die Erlaubnis, zu ihrem Onkel nach Wiesenfelden zu ziehen. Dieser hatte sich sofort bereit erklärt, die beiden Mädchen dauerhaft aufzunehmen. Seit letzter Woche ist die tapfere und optimistische Rend nun in unserer Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie in Behandlung. Chefarzt PD Dr. Stefan Grote betreut sie persönlich und hat es geschafft, eine vertrauensvolle Beziehung zu ihr aufzubauen.
Seit über einem Jahr werden Rend und ihre Schwester auch von Volkan Öztürk unterstützt, einem ehrenamtlichen Helfer beim RKT und der Feuerwehr. Er hat dem Onkel und den Geschwistern maßgeblich dabei geholfen, die bürokratischen Hürden zu überwinden. Öztürk war auch bei einem Besuch des Bayerischen Rundfunks dabei, der an der Geschichte von Rend und ihrer Schwester interessiert ist und einen Beitrag darüber plant.
Wir wünschen Rend eine schnelle und gute Genesung!
______________________________________________________________________
Wer Rend und Cudi finanziell unterstützen möchte, kann dies hier tun:
RKT Rettungsdienst gGmbH
Kontonummer: DE08750515650011555315
Verwendungszweck:
"Herzenshilfe für Rend und Cudi" an.
Für Spenden ab 300 € kann eine Spendenquittung ausgestellt werden. (Adresse nicht vergessen anzugeben)
________________________________________________________________________