Er ist da: Der neue, angepasste Corona-Impfstoff

(09.09.2022)

Ab 13.09. ist der an Omikron angepasste Impfstoff in der Impfstation des Klinikums im Gäubodenpark verfügbar, besserer Schutz vor Ansteckung

Viren mutieren, sie passen sich an geänderte Lebensumstände an, meistens ziemlich rasch. Alles, was aus Sicht des Virus Überlebens- und Vermehrungsvorteile bringt, wird sich durchsetzen. Aus Sicht der Viren schlau und logisch. Die Wissenschaft versucht natürlich mit Nachdruck so schnell wie irgend möglich auf diese Veränderungen ein zu gehen.  Solche notwendigen Entwicklungsprozesse kosten aber viel Zeit, da sie sehr exakten Vorgaben unterliegen und hoch komplex sind.

So kam es, dass die „neuen“ Impfstoffe seit dem Quartal 1 des Jahres  2022 in vieler Munde waren, aber auf sich warten ließen. Nun sind sie aber da. Am 1.9.2022 hat die Europäische Arzneimittelbehörde EMA nach eingehender Prüfung der Studienergebnisse beide angepassten BA.1 Omikron-Impfstoffe von Biontech und Moderna zugelassen. Die Auslieferung und Verteilung nutzt zwischenzeitlich sehr gut etablierte Wege, so dass die neuen Impfstoffe nach ihrer Zulassung nun ab 13.9.2022 auch in der Impfstation des Klinikums im Gäubodenpark zur Verfügung stehen.

Was genau bedeutet „NEUER Impfstoff“? Wir haben mit Dr. Julia Hempel, Ärztl. Leiterin der Impfstation im Gäubodenpark gesprochen:

„Zum einen stehen beide Impfstoffe von Biontech und Moderna in angepasster Form zur Verfügung. Angepasst bedeutete ein ausgeweitetes Wirkspektrum der Impfstoffe, sowohl gegen den Corona-Virus-Urtyp, als auch zusätzlich speziell gegen Omikron, und dabei gegen die Untervariante BA.1. Das war mit die erste Omikron-Untervariante, die durch Land gezogen ist. Zwischenzeitlich hat Omikron mehrheitlich auf BA.4 und BA.5 mutiert. Der spezifisch auf BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoff lässt aber, wie oben erklärt, noch auf sich warten. Das hat im Wesentlichen mit der Komplexität von Entwicklungsprozessen zu tun. Wie lange das Warten diesmal dauert, ist unklar. Unabhängig von der Impfstoff-Anpassung an die jeweiligen Untertypen wirken die neuen BA.1 Impfstoffe aber gut gegen Omikron allgemein und die Studien zeigen sogar einen verbesserten Schutz vor Ansteckung, nicht nur vor schwerer Erkrankung.

Zum anderen ist neu in Deutschland jetzt auch der Totimpfstoff Valneva für eine Grundimmunisierung zugelassen, das heißt diesen Impfstoff können nur Menschen bekommen, die bisher noch nicht gegen Corona geimpft worden sind. Einzig zu beachten ist eine Unverträglichkeit von Hefe, denn für diese Personen kommt Valneva nicht in Frage.“

Wer sollte sich nun impfen lassen?

„Mittlerweile ist das eine sehr komplex zu beantwortende Frage, klare Vorgaben des RKI gibt es noch keine, bisher auch keine Priorisierungen. Eines kann man aber sagen: Menschen über 60 Jahren sowie Menschen mit gesundheitlichem oder beruflichem Risikoprofil, sollten über eine 2. Auffrischungsimpfung nachdenken. Der vorgegebene Impfabstand ist bei Höchstrisikopatienten drei Monate, in der Regel sechs Monate. Davon ausgenommen sind natürlich Genesene, eine durchlebte Covid-Infektion kann wie eine Impfung als Ereignis betrachtet werden. Der Impfabstand zählt dann ab dem positiven Corona-Test. Alle oben nicht erwähnen Personen sollten sich im Zweifel von einem Arzt oder uns beraten lassen.

Zu beachten ist noch der Stichtag Ende September. Zum Erhalt der Grundimmunisierung ist bis dahin ein Booster (1. Auffrischungsimpfung) notwendig, zumindest gemäß den aktuell geltenden Vorgaben. Wer also nur grundimmunisiert ist und bisher keinen Booster erhalten hat, sollte das am Schirm haben, um seinen Impfschutz nicht zu verlieren.

Im Zweifel rate ich zu einer Beratung beim Hausarzt oder bei uns in der Impfstation. Persönlich, oder per Telefon,“ so Hempel.

In der Impfstation im Gäubodenpark werden in den Räumen des früheren Tchibo-Outlets  Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen für alle angeboten. Eine Terminbuchung ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Sie erfolgt im Internet unter www.terminland.eu/klinikum-straubing/. Die Impfstation berät auch bei Fragen und ist telefonisch zu den Öffnungszeiten zu erreichen unter der Nummer 09421/9634440.

Impfstation Klinikum Straubing
Gäubodenpark (in den Räumen des früheren Tchibo-Outlets)
Hebbelstr. 14
94315 Straubing