Medien
Duett Sopran und Klavier
Gleich zu Beginn der Veranstaltung brachte der Geschäftsführer Daniel Albus es auf den Punkt: Wir sind ein besonderes Haus. Nicht nur medizinisch und pflegerisch, sondern hier bekommen die Patienten auch was für das Gemüt, für die Seele geliefert. Alles zusammen beschleunigt die Heilung.
Dieses Mal traten zwei Künstler auf, die sich beide auf ihrer Weise bestens bewährt haben: Die Sopranistin Brigitte Thoma und der Organist Wolfgang Kraus.
Kraus ist Kirchenmusiker in Furth im Wald und gefragter Klavierbegleiter. Gekonnt bewerkstelligte er alle musikalischen Hürden und Schwierigkeiten. Bei einem romantischen Zwischenintermezzo auf dem Flügel zeigte Wolfgang Kraus, dass er auch solistisch, gefühlvoll und mit unterschiedlichen Akzenten das Instrument beherrscht.
Brigitte Thoma, eine bestens ausgebildete, erfahrene Sängerin, die eine Dozentenstelle an der Universität Regensburg für angehende Lehrer innehat, sang zunächst alte, italienische Arien, dann drei passende Lieder von Mozart zum Frühling und im letzten Teil einen romantischen Liederzyklus von Robert Schuhmann.
Die warmklingende, kräftige Sopranstimme von Brigitte Thoma füllte den Raum und der wohltuende Klang verteilte sich auch auf die weiteren Stockwerke des Klinikums. Als Zugabe gab es noch das bekannte Lied „Komm lieber Mai und mache..“.
Trotz der ersten warmen Frühlingssonne fanden zahlreiche, interessierte Zuhörer den Weg ins Klinikum.
Die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Ursula Urban, bedankte sich nicht nur bei den beiden Künstlern für den Auftritt, sondern auch bei vielen treuen Zuhörerinnen, die sich kein Konzert in dieser Reihe „Straubinger musizieren für Patienten“ entgehen lassen.
Mit zwei Zugaben verabschiedeten sich die beiden Interpreten.
Die Verbindung zu Straubing kam zustande, weil eine Studentin aus Straubing bei Frau Thoma im Rahmen ihrer Ausbildung Gesangunterricht hat und die Oma eine treue Zuhörerin von Anfang an ist. So schließt sich der Kreis!
Text: Ursula Urban

