Drei Christkinder im Klinikum St. Elisabeth geboren

(27.12.2022)

Julian Gschwind (Mitte) war heuer das erste Weihnachts-Baby, das im Klinikum St. Elisabeth das Licht der Welt erblickte.

„Seine Mama, Julia Gschwind, hatte die vergangenen drei Wochen Probleme mit Bluthochdruck und wurde deswegen regelmäßig kontrolliert“, erzählt Hebamme Conny Brandstetter. Am 23. Dezember wurde die Geburt zwei Tage vor dem eigentlichen Entbindungstermin eingeleitet. „Hebamme Claudia Kurras war bei der Geburt dabei. Um 4 Uhr am 24. Dezember ist die Fruchtblase geplatzt und um 11.21 Uhr kam Julian ohne Komplikationen zur Welt“, so Conny Brandstetter. Seine Mama und sein Papa, Stefan Buchschmid, freuen sich sehr über seine Geburt. Julian wiegt 3 230 Gramm und ist 49 Zentimeter groß.

Das zweite Christkind ist die kleine Uma (l.). Sie wurde am 24. Dezember um 19.59 Uhr geboren. Sie ist 50 Zentimeter groß und wiegt 3 030 Gramm. Henry ist am 26. Dezember um 4.05 Uhr zur Welt gekommen. Er ist ebenfalls 50 Zentimeter groß und bringt 3 150 Gramm auf die Waage. Für das Foto wurden die Drei mit weihnachtlicher Kleidung von „Handgemachtes für Sternenkinder und Frühchen“ in Schale geworfen. Der Verein fertigt Kleidung in Handarbeit und hilft damit besonders Eltern mit Sternenkindern und Frühchen. Zu besonderen Tagen versorgt der Verein das Klinikum und die dann geborenen Kinder mit festlicher Kleidung. Mehr Infos dazu findet ihr hier: www.sternenkinder-fruehchen.de.

Quelle: Maximiliana Kerscher, Straubinger Tagblatt vom 27.12.202

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe