Die Patienten optimal schützen

(27.01.2022)

Weiterbildungsprogramm „Fokus Patientensicherheit“ am TUM Campus Straubing

Wie können Kliniken ihre Patienten in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie optimal versorgen und die Mitarbeitenden bestmöglich schützen, auch vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung und komplexer werdenden Behandlungsprozessen? Lösungen auf diese Fragen suchen die Teilnehmenden des Zertifikatslehrgangs „Fokus Patientensicherheit“, dessen dritter und letzter Präsenzblock am Donnerstag am TUM Campus Straubing (TUMCS) gestartet ist.

Das Programm ist ein Gemeinschaftsprojekt der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München (TUM) und des Klinikums rechts der Isar der TUM in Kooperation mit dem TUM Campus Straubing, dem Klinikum St. Elisabeth Straubing und dem Lufthansa Aviation Training. Zuvor fanden bereits im Herbst 2021 Präsenzeinheiten in München statt.

Prof. Dr. Volker Sieber, Rektor des TUM Campus Straubing, und Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr begrüßten die rund 20 Teilnehmenden am Donnerstag im Neubau „Nachhaltige Chemie“ an der Uferstraße. Prof. Sieber erklärte, die Sicherheit der Patienten sei eng mit der Nachhaltigkeit und der Bioökonomie verbunden. „Mehrere der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele beschäftigen sich mit Gesundheit und Medizin. Daher passt das Zertifikatsprogramm sehr gut zum Profil des TUM Campus Straubing“, sagte der TUMCS-Rektor. Oberbürgermeister Pannermayr lobte die Vorreiterrolle des Straubinger Klinikums beim Thema Patientensicherheit mit Strahlkraft weit über Ostbayern hinaus und versprach weiterhin die volle Unterstützung der Stadt.

Von der zivilen Luftfahrt lernen

Ziel der Weiterbildung ist, dass die Teilnehmenden einen lösungsorientierten Umgang mit Risiken erlernen. Vorbild ist dabei unter anderem die zivile Luftfahrt: Dort führt Versagen zu unübersehbaren Katastrophen. Die Luftfahrt verfügt daher über eine äußerst sicherheitsorientierte Kultur und hochzuverlässige Prozesse, helfen können unter anderem Checklisten und Simulationstraining. Im Fokus steht dabei immer der Faktor Mensch. Mehr Patientensicherheit bedeutet auch, die Perspektive zu wechseln: weg vom reaktiven Verhalten auf Fehler, hin zum vorausschauenden Umgang mit Risiken.

Mitkonzipiert hat das Zertifikatsprogramm Dr. Christoph Scheu, Geschäftsführer des Klinikums St. Elisabeth Straubing. „Das Klinikum Straubing steht seit Jahren in Anlehnung an namhafte Kliniken in den USA an vorderster Front bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der Patientensicherheit“, sagt Dr. Scheu. „Mit der TUM und der Lufthansa als hochkompetente Partner freuen wir uns sehr, dass wir nun einen der ersten Lehrgänge in der EU zu dem Thema auf die Beine stellen und so dieses Fortbildungsangebot für Mitarbeitende in deutschen Krankenhäusern schaffen.“

Der vom TUM Institute for LifeLong Learning organisierte berufsbegleitende Lehrgang richtet sich vor allem an Verantwortliche für Qualitäts- und Krisenmanagement in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen oder an Führungskräfte oder angehende Führungskräfte in der medizinischen oder pflegerischen Patientenversorgung. In diesem Jahr soll eine neue Weiterbildung zum Thema Patientensicherheit starten. Langfristig ist geplant, aus dem Zertifikatsprogramm heraus einen eigenen Masterstudiengang aufzubauen.