Die Neurologie zieht um

(03.03.2023)

Klinikums-Neubau: erste Abteilung nimmt Betrieb in neuen Räumen auf

Der Neubau des Klinikums Straubing schreitet voran. Im März zog die Station 16, die neben dem Schwerpunkt der Klinik für Neurologie auch kardiologische Betten beherbergt, als erste Abteilung um und nahm ihren Betrieb im ersten Stock über dem künftigen Eingang des Klinikums auf. Dr. Carsten Isenberg, Chefarzt der Neurologie, freut sich, die Patienten nun noch besser versorgen zu können: „Für die Neurologie mit Schlaganfalleinheit bedeuten die neuen Räume neben mehr Platz eine enorme Aufwertung und Fortentwicklung der Abteilung.“

Der Umzug sei bei laufendem Betrieb erfolgt. „Die Notaufnahmefunktion der Neurologie für Patienten mit Schlaganfall muss aufrechterhalten werden“, erklärt Dr. Isenberg. In der neugestalteten Abteilung gebe es künftig nur Ein- und Zweibett-Zimmer, die Zimmer mit vier Betten gehörten der Vergangenheit an. Das verbessere auch die räumliche Situation in der zur Neurologie gehörenden Stroke Unit, also der Überwachungseinheit für Schlaganfall-Patienten, mit insgesamt sechs Überwachungsbetten. Anders als früher werde es hier in Zukunft auch Einzelzimmer geben. „Das ist ein großer Gewinn“, sagt Dr. Isenberg auch im Hinblick auf schwerstbetroffene Patienten oder Patienten mit isolationspflichtigen Infektionskrankheiten.

Die neu gebaute Abteilung biete auch außerhalb der Patientenzimmer mehr Platz.  Behandlungen durch Logopäden, Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten könnten künftig auch in speziellen Räumen erfolgen, weist der Chefarzt auf weitere Neuerungen hin. Vorher sei die unterstützende Therapie ausschließlich im Patientenzimmer erfolgt. Auch die integrierten Diagnostikräume erleichterten die Arbeitsabläufe und machten den Gang in die entfernteren ambulanten Bereiche für Untersuchungen überflüssig.

Die Klinik für Neurologie ist seit 2021 Hauptfachabteilung und spezialisiert auf Diagnostik und Therapie schwerwiegender akuter Erkrankungen des Nervensystems wie Schlaganfall, Hirnblutung, epileptische Anfälle und Entzündungen des Gehirns. Ein Schwerpunkt der Abteilung ist die Versorgung von Schlaganfällen. Jährlich versorgt die Stroke Unit laut Dr. Isenberg über 500 Patienten mit Schlaganfall. -urs-

Klinik für Neurologie