Die letzten Tüten für Gesundheits-und Krankenpfleger in spe!

(09.10.2019)

Kursstart der Klasse 19/22 in der Krankenpflegeschule am Klinikum St. Elisabeth Straubing.

Anfang Oktober startete der neue Ausbildungskurs 19/22 der Krankenpflegeschule am Klinikum Straubing, das letzte Mal zum/ zur Gesundheits-und Krankenpfleger/in. Die Schüler im nächsten Jahr durchlaufen bereits die generalistische Ausbildung und werden zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann ausgebildet. Dadurch stehen den Absolventen künftig alle drei Fachgebiete der Pflege, also Alten-, Kinderkranken- oder Krankenpflege offen.

In der Willkommensfeier wurden den neuen 27 Auszubildenden traditionell kleine Schultüten von den Schülern aus dem dritten Ausbildungsjahr überreicht. Die Geschenke wurden mit dem jeweiligen Namen versehen und in liebevoller Handarbeit verziert. Da fanden sich auch schon mal Heftpflaster, ein Moosgummi-Stethoskop oder viele Papierschmetterlinge darauf. Beim gemeinsamen Frühstück mit ordentlicher Buffetauswahl wurden die Schulanfänger von der Schulleiterin Lydia Edelmann-Füg, den Lehrer(inne)n und der Pflegedirektion begrüßt. Bei der anschließenden Stärkung konnten sich die Neulinge mit ihren Tischnachbarn austauschen - den zukünftigen Absolventen, die ihre individuellen Tüten gebastelt haben. Das Klinikum St. Elisabeth und die Krankenpflegeschule wünschen allen Kursanfängern eine schöne und erfolgreiche Ausbildungszeit!

Informationen zur Ausbildung findet man hier: https://www.klinikum-straubing.de/karriere/berufsfachschule-fuer-pflege.html