Deutschlands Beste Klinik-Website

(25.06.2021)

Klinikum Straubing unter den Top 10 im bundesweiten Vergleich

Auch eine Klinik kann heute eigentlich nicht mehr ohne sie: Die Website. Sie ist virtuelle Visitenkarte und erste Anlaufstelle für Patienten, Ärzte und die interessierte Öffentlichkeit. Um auf die Wichtigkeit einer gut konzipierten Website hinzuweisen, küren Novartis und ein Team unter der Leitung des Arztes Prof. Dr. Dr. Frank Elste deshalb jährlich die Beste Klinik-Website in Deutschland.

DerWettbewerb „Deutschlands beste Klinikwebsite“ ist die bundesweit größte Ausschreibung um die beste Homepage von Krankenhäusern. Das wissenschaftliche Projekt wird seit 2003 durchgeführt, dabei werden die teilnehmenden Websites von Experten aus den Bereichen Design, Marketing, Controlling, IT/EDV, PR und Medizin analysiert. Wissenschaftliche Grundlage für die Bewertung sind Kriterien der Arbeitsgruppe „Marketing und Werbung in der Medizin“ der Heidelberger Universität.

Der Prüfkatalog umfasst aktuell mehr als 200 Einzelkriterien, die jedes Jahr angepasst und weiterentwickelt werden. Dazu gehört Design und Gestaltung ebenso wie die Qualität der Inhalte und wie gut diese Informationen umfänglich, verständlich und innovativ dargestellt werden – und zwar für alle relevanten Zielgruppen.

Das Klinikum Straubing hat es unter 109 teilnehmenden Krankenhäusern mit seinem Platz 9 nun unter die Top 10 geschafft, als einziges Krankenhaus Niederbayerns in der Bestenliste.

„Ein tolles Ergebnis einer vorbildlichen Teamarbeit“, freut sich Geschäftsführer Dr. Scheu zusammen mit dem Marketing-Team des Klinikums.

Die Preisverleihung fand am 24.06.2021 im Rahmen einer virtuellen Kongressveranstaltung statt, die den Teilnehmern auch einen fachlichen Austausch ermöglichte. Ein großes Dankeschön geht auch an die betreuende Agentur Janda+Roscher für Designkonzept und Programmierung!