Medien
Der Lions Club spendete an den Förderverein des Klinikums für die Gelbe Damen und Herren
Auf dem Bild zu sehen sind der Lionspräsident Holger Frischhut (rechts) und die Leiterin der Gelben Damen und Herren, Ursula Urban (2. Dame mit weißem Kittel von rechts) zusammen mit weiteren Gelben Damen, dem Schatzmeister des Fördervereins, Dieter Sosnowki (2. von links) und dem Vorstand des Lionsclubs.
Die Gelbe Damen und Herren existieren am Klinikum St. Elisabeth Straubing seit 40 Jahren. Es handelt sich um Personen, die ehrenamtlich und ohne Vergütung freiwillig und unabhängig für die stationären Patienten da sind. Auch kleine Besorgungen oder die Übernahme von Telefonaten und Hilfe beim Schriftverkehr werden erledigt.
Hauptsächlich verschenken die aktuell 15 Personen ihre Zeit. Regelmäßig werden die eingeteilten Stationen besucht. Dies geschieht selbstverständlich im Einvernehmen mit dem Pflegepersonal und den zuständigen Ärzten.
“Einmal fragte mich eine sehr kranke Dame, ob es möglich sei, dass sie ein Eis von einer italienischen Eisdiele bekommen könnte”, erzählte eine Gelben Dame den anwesenden Herren vom Lionsclub. “Die schwerkranke Patientin war selbst nicht mehr in der Lage dazu. Ich besorgte ihr dieses Eis. Die dankbaren Augen dieser Patientin werde ich nie vergessen! Man selbst kommt stets gestärkt aus dem Besuchsdienst heraus mit dem Gefühl etwas Wichtiges und Passendes für einen Menschen getan zu haben.”
“Solche Geschichten gehen unter die Haut und man kann dieses Engagement der Gelben Damen und Herren nicht hoch genug einschätzen”, so der Lionspräsident Holger Frischhut.
Der Lionsclub Straubing würdigt daher gerne diese wertvolle Aufgabe und spendete dem Förderverein des Klinikums 500,00 €.
Die 1. Vorsitzende des Fördervereins Ursula Urban bedankte sich herzlich für die großzügige Spende und auch daür, dass dieses Ehrenamt in der Öffentlichkeit wahrgenommen und gewürdigt wird.

