Das Klinikum schmeißt sich in Schale

(07.07.2021)

Update zum Baufortschritt

Es geht stetig voran mit dem Neubau: Nun sind bereits die ersten Wände der neuen Klinikums-Front zusehen. Auf dieser Seite wird sich der verlegte Eingangsbereich befinden, eine breit verglaste Halle mit weitläufiger Wartezone, Informationsbereich, Bistro und Sitzgelegenheiten. Auch der Kiosk, die Information und Aufnahme sowie das Patienten-Informationszentrum ziehen dorthin um.

Rote Schalungen auf der Baustelle

Momentan beherrscht noch die Baustelle mit den roten Schalungen das Bild. In diesen Formen werden voraussichtlich bis Anfang 2022 die Wände des Neubaus gegossen. Zwischenzeitlich werden in den nächsten Wochen bereits die ersten Fenster eingesetzt und Estrich verlegt. Im Herbst wird mit der neuen Haustechnik gestartet, die im Keller angelegt wird: Rohrleitungen, Abwasser- und Belüftungsanlagen finden dort ihren Platz.

Umbau im bestehenden Gebäude

Im bestehenden Betrieb erfolgen ebenfalls stetig Veränderungen. So wurden die an die Baustelle grenzenden Büros der Neurologie vorübergehend in die früheren Räumlichkeiten des Labors im UG verlegt, bevor sie den Neubau beziehen. Zudem wird das Treppenhaus 9 an der Außenseite Nähe der I. und II. Medizinischen Klinik entfernt, um im 2.UG ein Fundament und eine neue tragende Wand schaffen zu können. Langfristig ist dort ein neues Treppenhaus geplant.

Kreisverkehr, Straße und Parkplätze

In den großen Ferien ist vorgesehen, die Gestaltung des Kreisverkehrs Ecke Uferstraße/ St. Elisabethstraße zu beginnen. Die Uferstraße zwischen dem Klinikum und neuen Parkhaus wird mitsamt der Verkehrsinsel erst gegen Ende der Außenbaumaßnahmen neu gelegt.

Bis zur Fertigstellung des neuen Parkhauses durch die Parkhaus GmbH steht Patienten und Besuchern weiterhin der Peterswöhrd-Parkplatz zur Verfügung. Den Mitarbeitern stehen weiterhin unter anderem die  neu angemieteten Parkplätze bei der Keglerhalle zur Verfügung. -swi