Das Klinikum mitgestalten

(02.08.2018)

Dr. Häuser wieder zum Ärztlichen Direktor ernannt - Prof. Obermaier ist Stellvertreter

Chefarzt Dr. Hannes Häuser bleibt Ärztlicher Direktor des Klinikums St. Elisabeth. Der Verwaltungsrat und die Gesellschafter des Klinikums haben ihn für weitere vier Jahre zu diesem verantwortungsvollen Ehrenamt berufen. Der Stellvertreter-Posten wurde neu mit Chefarzt Prof. Dr. Robert Obermaier besetzt. Die beiden Mediziner sind angetreten, „die Zukunft des Klinikums mitzugestalten, nicht nur zu verwalten“, wie sie einhellig betonen.

Dr. Häuser, Chefarzt der diagnostischen und interventionellen Radiologie, und Prof. Obermaier, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasiven Chirurgie, bilden als Ärztliche Direktoren zusammen mit der Geschäftsführung inklusive der Verwaltungsdirektion sowie der Pflegedirektion die Leitung des Klinikums St. Elisabeth. Als Mitglieder der Chefetage übernehmen sie Verantwortung, die über das eigene Fachgebiet hinausgeht. So wirken sie bei der Unternehmensführung mit und lenken die Geschicke des Klinikums.

Im Klinikum St. Elisabeth ist der Ärztliche Direktor für die Sicherstellung der Hygiene im ganzen Haus verantwortlich; hierfür hat er eine Weisungsbefugnis. Wichtiges Thema in Dr. Häusers Amtszeit wird der Erweiterungsbaus am Klinikum sein, der Anfang nächsten Jahres starten soll. Auch die qualitative Weiterentwicklung des Klinikums ist ihm ein großes Anliegen ebenso wie die wirtschaftliche Konsolidierung in schwierigen Zeiten des Gesundheitswesens.

Prof. Obermaier möchte sich für ein engeres Zusammenrücken mit den Krankenhäusern in der Umgebung engagieren und die Vernetzung mit den niedergelassenen Ärzten weiter verbessern. Als stellvertretender Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbands und dessen Fortbildungsbeauftragter plant er, die Angebote an Fortbildungen für Ärzte auszubauen.

Die Position des Ärztlichen Direktors wird im Klinikum St. Elisabeth aus dem Kreis der Chefärzte besetzt. Er vertritt aber nicht nur die Interessen der Ärzte, sondern des ganzen Hauses. Prof. Obermaier ist als stellvertretender Ärztlicher Direktor Nachfolger von Privatdozent Dr. Rainer Keerl. Der Ärztliche Direktor ist Vorgesetzter aller Ärzte und hat die Möglichkeit, sich in fachlichen Fragen zu Wort zu melden. Gleichzeitig untersteht der Ärztliche Direktor der Geschäftsführung. Bei außergewöhnlichen Begebenheiten wie einer Katastrophe müssen die Ärztlichen Direktoren rund um die Uhr erreichbar sein. -urs-