Darmkrebs-Behandlung ist Spitze

(17.01.2020)

Focus empfiehlt Klinikum St. Elisabeth als deutschlandweite Top-Adresse

Patienten mit Darmkrebs werden im Darmkrebszentrum am Klinikum St. Elisabeth bestens versorgt. Auf der aktuellen Focus-Klinikliste wird die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie mit Proktologie unter Chefarzt Prof. Dr. Robert Obermaier bereits zum vierten Mal in Folge als eine von Deutschlands Top-Fachkliniken genannt. Sie ist die einzige niederbayerische Fachklinik mit dieser Auszeichnung.

Sehr gute Behandlungsergebnisse, große Erfahrung, modernste technische Ausstattung, sehr gute Hygienestandards und niedrige Komplikationsraten haben zu der Focus-Nennung geführt. Wichtiges Kriterium war neben der Patientenzufriedenheit auch, dass das Darmkrebszentrum am Klinikum St. Elisabeth von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert ist. „Zertifizierte Darmkrebszentren erzielen nachweisbar bessere Behandlungsergebnisse“, betont Prof. Obermaier, der das Darmkrebszentrum zusammen mit Prof. Dr. Norbert Weigert leitet.

Darmkrebs-Patienten aus ganz Niederbayern profitieren von kurzen Anfahrtswegen, da sie heimatnah bestmöglich versorgt werden. „Wir können uns von den Ergebnissen her mit den großen Unikliniken messen“, verweist der Chefarzt auf die Klinikliste. Über die erneute Auszeichnung freut er sich sehr: „Sie zeigt, dass das ganze Team mit Herzblut seine Arbeit macht und dass Patienten bei uns gut aufgehoben sind. Das Siegel ist eine Bestätigung unserer täglichen Arbeit.“

Im Darmkrebszentrum am Klinikum arbeiten Ärzte der verschiedenen Fachbereiche Chirurgie, Gastroenterologie, Onkologie, Strahlentherapie, Radiologie und Pathologie fachübergreifend zusammen und legen auf Basis der aktuellen Leitlinien für jeden Patienten den individuell besten Behandlungsweg fest. Die niedergelassenen Ärzte sind in allen Krankheitsphasen mit eingebunden. Mit rund 100 Darmkrebs-Operationen im Jahr verfügen die Operateure am Klinikum über große Erfahrung. Sie haben Routine, die besonders bei schwierigeren Eingriffen wichtig ist. -urs-