Da sein und zuhören

(13.12.2019)

Gelben Damen und Herren halten Jahresabschluss

Der Geschäftsführer des Klinikums, Dr. Christoph Scheu, hat das Krankenhausbesuchsteam, die Gelben Damen und Herren, zum traditionellen Jahresabschluss eingeladen. Leiterin Brigitte Messerschmitt ließ die Ereignisse des Jahres Revue passieren.

Außer dem regelmäßigen Besuch von Patienten auf den Stationen, bei dem das Gespräch und das Zuhören immer im Vordergrund steht, wurden viele Hilfeleistungen getätigt. Da es immer mehr Alleinstehende gibt, die kaum Besuch bekommen, wird vor allem das Zuhören besonders wichtig.

Aber auch ältere Menschen, die Familie haben, können allein sein. Meist haben die Angehörigen einen weit entfernten Arbeitsplatz und können sich nicht immer kurzfristig um ihren Angehörigen kümmern. Auch der Besuch von dementen Patienten rückt mehr in den Vordergrund. Besuche auf der Palliativstation nach Anforderung sowie die Gestaltung des Blumenschmucks in dieser Station gehörten ebenfalls zum Aufgabenbereich.

Die Ehrenamtlichen des Besuchsdiensts nahmen im laufenden Jahr an zwei Fortbildungen des Klinikums teil – über wirksame Kommunikation für ehrenamtliche Helfer und zum Thema „Herausforderungen im Ehrenamt meistern“. Der Besuch des Sommerfests im Klinikum und das traditionelle Adventskonzert für Patienten und Gäste in der Kapelle, gestaltet von Korbinian Griesbauer und Maria Seethaler, gehörten zu weiteren Aktivitäten.

Brigitte Messerschmitt bedankte sich bei ihrer Gruppe, bestehend aus 13 Damen und einem Herrn, für die Kontinuität, Flexibilität und Zuverlässigkeit, die sie 2019 bei ihrer Tätigkeit wieder bewiesen haben. Dabei betonte sie eindringlich, dass sie sehr wohl wisse, dass solche Leistungen nicht selbstverständlich sind. Trotz einiger Krankheitsfälle war der regelmäßige Dienst für die Patienten immer gewährleistet. Dr. Christoph Scheu schloss sich dem Dank an und informierte anschließend ausführlich über Aktuelles aus dem Klinikum. Hauptthemen waren die Herausforderungen hinsichtlich der Erweiterung des Klinikums und den damit verbundenen Schwierigkeiten. Bei Punsch und Weihnachtsgebäck klang die Jahresabschlussfeier aus.