Corona: Die übersehene neue Welle

(03.02.2023)

Zahl der Corona-Patienten im Klinikum Straubing erreicht Höchststand der Pandemie

Nach einer Pause ist die Zahl der Corona-Patienten am Klinikum Straubing in der vergangenen Woche wieder enorm gestiegen. „Die Zahl der Patienten mit Corona, die wir aktuell versorgen, ist mit über 40 Erkrankten so hoch wie auf dem Höhepunkt der Pandemie“, sagt Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu und spricht von einer übersehenen neuen Coronawelle. Im Unterschied zu den vorigen Wellen sei allerdings die Zahl der Patienten mit Corona, die auf Intensivstation liegen, deutlich niedriger.

Am Donnerstag versorgte das Klinikum Straubing über 40 Patienten mit Corona, davon einen auf Intensivstation. Patienten kämen aus anderen Gründen – beispielsweise mit Herzschwäche oder als Notfall zu einer Operation – ins Klinikum Straubing, sagt Dr. Scheu. „Weil wir im Klinikum jeden Patienten auf Corona testen, fallen Infektionen auf, die sonst unbemerkt geblieben wären.“ Neben den Patienten mit Corona steige auch die Zahl der Patienten mit Norovirus oder Grippe, die alle auch isoliert werden müssten, was zu starken Belastungen führe. So habe man in den vergangenen Tagen wegen großer Inanspruchnahme durch Corona-Patienten bereits geplante Operationen absagen müssen.

Die Corona-Impfung biete offensichtlich einen guten Schutz vor schweren Verläufen, da die Zahl der Intensivpatienten mit Corona nicht mehr so hoch sei, meint Dr. Scheu. Doch leichte Infektionen mit Corona habe sie nicht verhindern können. „Die nächste Coronawelle ist da.“

Auch im privaten Umfeld seien wieder deutlich mehr Menschen an Corona erkrankt. Daher habe er überhaupt kein Verständnis, dass die letzten Schutzmaßnahmen, wie die Maskenpflicht in Fernverkehrszügen, nun wegfielen. Dies werde die jetzt anlaufende Welle nochmal verstärken, befürchtet Dr. Scheu.

Aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen sehe sich das Klinikum Straubing im Sinne seiner Patienten gezwungen, die FFP2-Masken-Pflicht für Mitarbeiter und Besucher weiterhin beizubehalten und auch an den Corona-Regelungen für Besuchers mit eingeschränkter Besuchszeit festzuhalten, bittet der Geschäftsführer des Klinikums um Verständnis. -urs-