Chirurg Deutscher Meister im Armdrücken

(16.05.2023)

Als Assistenzarzt besticht Serhii Kuzmentsov vom Klinikum Straubing mit Feinmotorik

Eine nicht ganz alltägliche Wettkampf-Sportart betreibt Serhii Kuzmentsov aus der Ukraine, der seit eineinhalb Jahren in der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie mit Proktologie am Klinikum Straubing als Assistenzarzt arbeitet: das Armdrücken. Im März wurde der 39-Jährige Modellathlet Deutscher Meister in Güglingen.

Aufgewachsen ist der Arzt mit dem großen Bizeps in Tscherkasy in der Ukraine. „Ich war als Schüler nicht gerade der Stärkste. Aber im Armdrücken habe ich gegen alle gewonnen“, erklärt Kuzmentsov, warum ihm das Armwrestling schon als Kind gefallen hat. Der legendäre Kultstreifen „Over the top“ mit Sylvester Stallone tat sein Übriges. Mit bierseligem Zeitvertreib von Muskelprotzen in einschlägigen Kneipen hat die Sportart nichts zu tun. „Armdrücken kann nicht jeder.“ Technik, Kraft und Schnelligkeit müssen hart trainiert werden, um den Zweikampf zu gewinnen.

Viele Wettbewerbe gewonnen

Beim Studieren in der Ukraine habe er 2007 begonnen, den Sport ernsthafter zu betreiben. Als Stärkster aus seiner Gruppe durfte er bei einer Meisterschaft teilnehmen, die er gewann. Es folgten weitere Siege bei verschiedenen Wettbewerben. In Deutschland, wo der Ukrainer seit über sechs Jahren lebt, blieb er am Ball. Allerdings sind die Fitness-Studios hier für diese Kraftsportart wegen zu geringer Nachfrage nicht so ausgestattet, wie er es sich wünscht. Daher kaufte er sich spezielle Handgriffe, die er an die Fitnessgeräte anpasste.

Drei Mal die Woche ins Fitness-Studio

„Ich versuche, drei Mal pro Woche jeweils eineinhalb bis zwei Stunden im Fitness-Studio zu trainieren“, erzählt der Sportler. An dem Tag, an dem seine Frau – sie arbeitet als Gynäkologin ebenfalls im Klinikum Straubing – Tumorkonferenz hat, baut er seine Muskeln in Straubing auf, ansonsten in Regensburg. Hier leben die beiden. Kuzmentsov ist Mitglied des Vereins Bavarian Grizzlys mit Sitz in München. Eine Vereinsmitgliedschaft ist Voraussetzung für die Teilnahme an Meisterschaften.

Mit rechtem Arm zum Meistertitel

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Güglingen startete Kuzmentsov in der Gewichtsklasse unter 100 Kilo mit beiden Armen. Mit dem rechten Arm setzte er sich gegen 15 Teilnehmer durch und wurde Deutscher Meister, mit dem linken Arm erreichte er den dritten Platz. In der open class wurde er Zweitstärkster mit dem rechten Arm, freut sich der Ukrainer, der als nächstes an der Europameisterschaft teilnehmen möchte. Übrigens messen sich auch Frauen im Armdrücken. Für Behinderte gibt es ebenfalls Wettkämpfe.

Hände voller Kraft und Sensibilität

„Serhii Kuzmentsov glänzt nicht nur mit Kraft in seiner Freizeit, sondern auch mit der notwendigen Feinmotorik und Sensibilität in der täglichen Arbeit bei uns am OP-Tisch“, sagt Chefarzt Prof. Dr. Robert Obermaier. Der Ukrainer macht im Klinikum Straubing die Weiterbildung zum Facharzt in Viszeralchirurgie. In der Ukraine hat er den Facharzt bereits erworben. Das Anerkennungsverfahren läuft. Spätestens in zwei Jahren ist er auch in Deutschland Viszeralchirurg. Braucht man beim Armdrücken vor allem Kraft in der Hand und im Unterarm, ist beim Operieren an Organen des Bauchraums das Fingerspitzengefühl gefragt. Kuzmentsov kann beides. Beim Handschlag zur Begrüßung nimmt der Athlet Rücksicht auf zarte Hände. Am Klinikum Straubing ist er „völlig zufrieden“, da er operieren und bei größeren Eingriffen assistieren dürfe. Er lerne hier viel mehr und schneller als an seinem früheren Arbeitsplatz in einem anderen niederbayerischen Krankenhaus. -urs-

Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie