Medien
Bewegung beugt Krebs vor
Neu: Onko-Fit-Lauf 1,5 Kilometer lang – Teil der Startgelder für Integrative Onkologie
Durch einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung lassen sich viele Krebserkrankungen verhindern. Prof. Dr. Jochen Grassinger, Direktor des Onkologischen Zentrums am Klinikum Straubing, ist es seit Jahren ein großes Anliegen, die breite Bevölkerung für die Krebsprävention zu sensibilisieren. Aus diesem Grund kooperiert das Onkologische Zentrum nun mit dem FTSV und ruft zur Teilnahme am Gäubodenvolksfestlauf am 15. August auf. Neu im Angebot ist der 1,5 Kilometer lange „Onko-Fit-Lauf: Prävention durch Bewegung“ für Familien. Eine Anmeldung für den Volksfestlauf erfolgt über die Homepage des FTSV unter www.ftsvstraubing.de und ist ab 1. Juli möglich. Anmeldeschluss ist am 11. August.
Egal ob ambitionierte Ziele oder Spaß an der Bewegung: Gesund ist Laufen allemal. „Wir hoffen, dass möglichst viele Familien aus Straubing und Umgebung beim Onko-Fit-Lauf mitmachen“, ermuntert Prof. Grassinger die Bürger. Es werden dafür auch schöne Preise ausgelobt. Für die drei Schnellsten gibt es Pokale, die von der Firma Völkl Sports GmbH gesponsert werden. Allen übrigen Teilnehmern des Onko-Fit-Laufs winken kleine Preise. Am Tag des Laufs präsentiert sich die Integrative Onkologie des Klinikums mit einem Informationsstand auf dem FTSV-Gelände. Für Kinder gibt es eine Mal-Ecke: Die Kleinen können Postkarten mit dem Aufdruck „Ein Herz für die Integrative Onkologie“ gestalten. Die Karten sollen später Krebspatienten eine Freude machen.
Veranstaltungsbeginn ist am Donnerstag, 15. August, um 8 Uhr. Die ersten Läufer des Gäubodenvolksfestlaufs starten um 8:35 Uhr, der Startschuss für den Onko-Fit-Lauf fällt um 8:45 Uhr. Die Teilnahme-Gebühr beträgt für Kinder und Jugendliche sieben Euro, für Erwachsene 15 Euro, für den Onko-Fit-Lauf neun Euro für alle Altersklassen. Jeweils zwei Euro der Startgebühren gehen als Spende an die Integrative Onkologie des Klinikums Straubing. Dabei handelt es sich um ein Zusatzangebot zur Standardtherapie für Krebskranke wie Klangmeditation, Sanftes Yoga, Walking und Kunsttherapie. Diese Kurse des Onkologischen Zentrums werden aus Spenden finanziert und sind für die Teilnehmer kostenlos. Es geht darum, dass die Patienten sich aktiv an ihrer Behandlung beteiligen und so ihr Wohlbefinden stärken.
Das Onkologische Zentrum des Klinikums Straubing konnte das bekannte „Model mit Herz“ Kathrin Resch aus Laaber als Botschafterin für den Onko-Fit-Lauf gewinnen. Die 37-jährige Mutter und ihr Partner machen selbst viel Sport und versuchen, Vorbild für ihren einjährigen Sohn zu sein. Kathrin Resch nutzt zudem ihre Reichweite auf Social Media, um andere Menschen zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. So war sie sofort bereit, den Spendenlauf zu unterstützen und Groß und Klein für Bewegung als Mittel zur Krebsvorbeugung zu begeistern. „Ich hoffe sehr, dass viele Menschen – auch weniger sportliche – beim 1,5-Kilometer-Lauf mitmachen“, sagt Kathrin Resch. Vor allem für Familien bietet sich der Lauf als schönes Gemeinschaftserlebnis an. Hierfür wird Kathrin Resch am 15. August das Aufwärmprogramm übernehmen.
Ein Bewusstsein für Krebsprävention zu schaffen, ist auch im Sinne der Gesundheitsregion Plus Straubing, die ebenso wie die AOK Straubing aktiven Handlungsbedarf sieht und sich an der Aktion beteiligt. Alle Mitstreiter hoffen, eine breite Zielgruppe zu erreichen und auch viele Familien zum Mitmachen am Gäubodenvolksfestlauf zu bewegen. „Wer in jungen Jahren Freude am Laufen und an der Bewegung findet, bleibt häufig auch als Erwachsener dabei und lebt gesünder“, ruft Prof. Grassinger zur Teilnahme auf. -urs-