Medien

Bairisch Workshop schlägt Wellen und „des ned nur an da Donau“

(10.05.2023)

Bairischkurs des Integrationsteams mit Kabarettist und Liedermacher "Der Vogelmayer"

Der Bayer an sich ist ein wunderbar komplexes Wesen, doch noch komplexer als er selbst ist seine Sprache. Wer hier nicht aufgewachsen ist, lernt die Tücken der bairischen Sprache schnell kennen. So verfügt der Bayer über Ausdrücke bezüglich seiner Anatomie, die für so manche Pflegefachkraft zur Herausforderung wird. Der „Bleschel“, das „Waschel“ und der „Haxen“ sind nur ein kleiner Auszug des bairischen Repertoires, das die internationalen Mitarbeiter des Klinikums Straubing erstaunen lässt.

Um den Einstieg in die Kultur und unsere Sprache zu erleichtern, bietet das Integrationsteam des Klinikums Straubing seinen ausländischen Kollegen einen Bairisch Workshop mit einem echten bayerischen Urgestein, dem Kabarettisten Vogelmayer, an. Diese Tatsache weckte deutschlandweit Interesse und so besuchte das Klinikum Ende April ein Fernsehteam des ZDF. Eine Reportage zu dem Thema war sowohl in „Drehscheibe Deutschland“, als auch in „Heute in Deutschland“ zu sehen. Die  Beiträge können in der Mediathek abgerufen werden: https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/drehscheibe-vom-28-april-2023-100.html (ab Min. 17:50) und https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland/heute---in-deutschland-vom-3-mai-2023-100.html#xtor=CS5-95 (ab Min. 12:15).

Das Klinikum freut sich, als gutes Beispiel zur Integration von internationalen Pflegefachkräften voran gehen zu dürfen und hofft auf viele Nachahmer im Freistaat.