Medien

Bachsingers

(07.07.2025)

Seit 2021 gibt es diesen hauseigenen, gemischten Chor aus Bewohnern des betreuten Wohnens in der Bachstraße in Aiterhofen. 

Daher der Name Bachsingers. Die Freude und das Soziale stehen im Mittelpunkt. Dass dies der Fall ist, zeigten die acht Seniorinnen und Senioren. Festlich in schwarz-weiß gekleidet gaben sie Hits von früher zum Besten. Dabei wurden viele europäische Länder musikalisch besucht, aber auch ein kleiner Abstecher in die USA berücksichtigt. 

Die Leitung hat einer von ihnen, Richard Mayer. Er sang selbst mit, moderierte und begleitete die Gruppe auf der Gitarre. Er ist der Motor des Chores. Von den Capri Fischern über die Nordseewellen bis hin zur kleinen Kneipe trugen sie viele bekannte deutschsprachige Lieder vor. 

Die Zuhörer wurden aufgefordert mitzusingen, was gerne angenommen wurde. Auch Patientinnen und Patienten kamen vorbei und genossen die Abwechslung und die musikalische Unterhaltung.

Man bekam den Eindruck, dass alle Anwesenden, auch im Publikum, die Lieder laut zum Besten gaben und Spaß an den Darbietungen hatten. Unbeschwert und als Vorbild für andere Seniorenheime traten die Damen und Herren des Chores zielstrebig und selbstbewusst auf. Musik schenkt Freude am Leben. Das Zusammensingen stärkt die Gemeinschaft und gibt Selbstvertrauen.

Ohne Zugabe durften die sangesfreudigen Chormitglieder, bei denen die Freude schon zuhause im betreuten Wohnen bei den Proben beginnt, nicht entlassen werden. 

Am Schluss bedankte sich die 1. Vorsitzende des Fördervereins Ursula Urban bei den Bachsingers. Heike Korber, die Leiterin der Marketingabteilung sprach bei der Begrüßung ihren Dank aus verbunden mit der Hochachtung aufzutreten und lobte die musikalische Gemeinschaft. 

vereiN der Freunde und förderer des klinikums