Ausweitung der Besucherregelung im Klinikum

(24.05.2022)

Ab Montag, 30.05.22: Zwei Besucher pro Tag möglich, bereits ab 13:00 Uhr

Aufgrund einer konstant rückläufigen Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Straubing und Landkreis Straubing-Bogen sowie sinkenden Covid19-Patientenzahlen kann das Klinikum St. Elisabeth dem nachvollziehbaren Wunsch nach Ausweitung der Besuchszeiten entsprechen:

Besuche sind ab 30. Mai dann bereits ab 13 Uhr möglich, weiterhin bis 18 Uhr mit Einlassschluss 17:30 Uhr. Die maximale Besucherzahl pro Patient pro Tag erhöht sich von einer auf zwei Personen, diese können den Patienten auch gleichzeitig besuchen. Des Weiteren gibt es innerhalb der offiziellen Besuchszeit keine zeitliche Begrenzung mehr.

Der Zugang ins Klinikum ist nur unter Vorlage eines offiziellen Testnachweises möglich, d.h. alle Besucher müssen einen schriftlichen Nachweis über ein offizielles negatives Antigen- (<24h) oder PCR- Testergebnis (<48h) erbringen. Der Immunstatus (Geimpft / Genesen) ist kein Kriterium.

Die Begleitperson zur Entbindung (z.B. der werdende Vater) darf weiterhin unabhängig vom Immunstatus bei der Geburt dabei sein. Voraussetzung dafür ist eine externe Bescheinigung über einen negativen PCR-Test < 48 h. Liegt diese nicht vor, kann der PCR-Test auch weiterhin im Kreißsaal durchgeführt werden. Nach der Entbindung gelten die allgemeinen Besucherregelungen.

Es besteht nach wie vor eine besondere Schutzpflicht gegenüber den Patienten. Daher gilt für alle Besucher weiterhin das streng verpflichtende Tragen der FFP2-Maske sowie das Einhalten der Hygieneregeln ab Betreten des Klinikums und für den gesamten Aufenthalt.

Ausnahmen im Notfall sind nur in Absprache zulässig, etwa auf der Intensiv- und Palliativstation und bei Sterbebegleitung.

Nachtrag 01.06.2022:

Maskenpflicht während des gesamten Aufenthalts: Empfehlung zum Tragen einer medizinischen FFP2-Maske, ab heute auch Medizinischer Mund-Nasen-Schutz möglich.