Ausgezeichnetes sonographisches Fortbildungszentrum am Klinikum

(24.08.2023)

Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin unter Leitung von Prof. Dr. Matthias Jacob erhält „SONO-ZERT“ Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI).

Die Sonographie ist heute für viele medizinische Fachrichtungen ein bedeutendes Verfahren. Auch aus der anästhesiologischen Weiterbildung ist diese vielseitige Technik mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Die Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin am Klinikum St. Elisabeth Straubing erhielt jetzt von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) die Auszeichnung „SONO-ZERT“ als anerkanntes sonographisches Fortbildungszentrum.

Schonende Anästhesie dank Ultraschall

Ob bei der Versorgung akuter Notfälle, im OP oder auf der Intensivstation: moderne Ultraschallverfahren liefern eine schonende, schmerzarme, schnelle und detailgetreue Darstellung anatomischer Strukturen. Dem Anästhesisten ermöglicht die Sonographie durch die fokussierte Echokardiographie, die Lungensonographie und die fokussierte Untersuchung des Abdomens nicht nur die gezielte und schnelle orientierende Notfalldiagnostik, sie kann auch im Rahmen regionalanästhesiologischer Verfahren eingesetzt werden. „So kann mit Hilfe des Ultraschalls ein Regionalanästhetikum punktgenau und in der geringstmöglichen Menge an der richtigen Stelle injiziert werden“, erklärt Dr. Thomas Irlbeck, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin. Auch den Notärzten des Straubinger Rettungshubschraubers „Christoph 15“ steht seit geraumer Zeit ein Ultraschallgerät für die präklinische Notfalldiagnostik zur Verfügung.

Anerkennung als sonographisches Fortbildungszentrum

Für die Zertifizierung musste eine Vielzahl von Kriterien wie hohe Qualität der Lehr-, Personal- und Gerätestruktur, intensive Schulung der Mitarbeiter, Qualifikation der Ausbilder und eine Mindestzahl an anästhesierelevanten Ultraschalluntersuchungen im klinischen Alltag erfüllt werden. Maßgeblich entscheidend ist jedoch auch die regelmäßige Durchführung zertifizierter Ultraschallkurse. „In den vergangenen drei Jahren wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass die DGAI mit dem „SONO-ZERT“ die Klinik als sonographisches Fortbildungszentrum auszeichnen konnte“, so Oberarzt Dr. Irlbeck. „Die Auszeichnung bestätigt den Weg unserer Klinik, auf eine gute Ausbildung unserer Mitarbeiter zu achten“.

Bisher wurde SONO-ZERT deutschlandweit nur wenigen Kliniken verliehen. Die Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin des Klinikums Straubing arbeitet im Rahmen der Ultraschall-Kursveranstaltungen eng mit der Klinik für Anästhesiologie am LMU Klinikum in München-Großhadern zusammen. „Wir freuen uns, dass jetzt beide kooperierenden Kliniken als sonographische Fortbildungszentren der DGAI zertifiziert sind.“, so Chefarzt Prof. Dr. Jacob.

Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin