Medien

Ausbildungszeit zur Medizinischen Fachangestellten erfolgreich verkürzt

(07.02.2023)

Gut ins neue Jahr gestartet: Jessica Müller und Vesa Reichl aus unserem Medizinischen Versorgungszentrum sind jetzt ausgebildete MFAs.

Das neue Jahr ging für Jessica Müller und Vesa Reichl gut los: die Beiden haben Anfang Januar ihre Abschlussprüfung zur MFA erfolgreich bestanden. Als das Duo die Ausbildung im September 2020 antrat, war zumindest für Jessica Müller nicht sofort klar, ob sie den richtigen Beruf gewählt hat. Unser MVZ konnte die damals 16-jährige aber schnell vom Gegenteil überzeugen, da unsere junge Nachwuchskraft vor allem gut mit älteren Menschen umgehen kann und ihr die tägliche Arbeit viel Freude macht, war sie hier genau an der richtigen Stelle.

„Es war wirklich super, in der Ausbildung so viele unterschiedliche Abteilungen zu durchlaufen. so konnten wir rausfinden, welche Abteilung für uns die richtige ist.“

Beide sind sich einig, dass die Vielfalt an Abteilungen wohl den besten Eindruck hinterlassen hat. Vesa Reichl berichtet: "Im ersten Jahr war ich in der Pneumologie und ab dem zweiten Jahr war ich in der Onkologie eingesetzt. Nach meinem Abschluss bleibe ich weiterhin in der Onkologie, da mich der Bereich sehr interessiert und ich viel Spaß an meiner Arbeit habe. Mal sehen was die Zukunft noch bringt."

Ihre Kollegin Jessica Müller fasst zusammen: "Im ersten Lehrjahr war ich in der Radiologie. Das war sehr interessant, da man viele Röntgenbilder, MRT´s und vieles mehr sehen konnte. Im zweiten Lehrjahr durfte ich dann in die Orthopädie wechseln, hier hat es mir auf jeden Fall am Besten gefallen. Da es personell möglich war, durfte ich im dritten Ausbildungsjahr und nach der bestanden Abschlussprüfung in der Orthopädie bleiben. Das freut mich sehr, da ich mich mittlerweile sehr gut eingelebt habe und mich auch super mit meinen Arbeitskolleginnen verstehe."

Abschlussprüfung war "gut machbar"

Nach zweieinhalb Jahren Ausbildungszeit legten Beide Anfang Januar erfolgreich ihre Abschlussprüfung ab.

Erfreulicherweise war für die beiden jungen Damen die Abschlussprüfung nach der verkürzten Lehrzeit angenehmer als zuerst gedacht. "Wenn man früh genug anfängt zu lernen ist es kein Problem die schriftliche und die praktische Prüfung zu schaffen und es war auf alle Fälle nicht so schlimm wie man sich es zuerst vorgestellt hat", berichten die zwei frisch gebackenen Medizinischen Fachangestellten.

Natürlich kamen viele Glückwünsche zur bestandenen Prüfung. Im Bild zu sehen hinten von links: Anna Attenberger (Teamleitung MVZ Hämato-Onkologie), Rudolf Englberger (Vorsitzender MAV), Barbara Kronfeldner (Leitung MVZ-Koordination), vorne von links sind Vesa Reichl und Jessica Müller sowie Manuela Wolf (Teamleitung Orthopädie/Neurochirurgie) zu sehen. Beide Teamleitungen waren für die Ausbildung mitverantwortlich. Wir gratulieren zur erfolgreichen Ausbildung und wünschen weiterhin viel Spaß und Freude.

10-Sekunden-Bewerbung Ausbildung