Ausbildung mit Herz und Perspektiven

(04.04.2022)

Klinikum Straubing bietet fünf verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. Ausbildungsmesse am 08.04.2022

Abwechslungsreich, spannend und erfüllend: Eine Ausbildung im Klinikum Straubing mit Perspektive und Sicherheit. Doch was genau verbirgt sich hinter den einzelnen Ausbildungsberufen? Wir geben Einblick:

Pflegefachmann/ Pflegefachfrau

Das Klinikum Straubing bildet Pflegefachkräfte in der eigenen Berufsfachschule für Pflege aus. Eine qualifizierte Pflegefachkraft übernimmt die Pflege, Betreuung und Beratung von pflegebedürftigen Menschen aller Altersklassen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Sie wählt geeignete Maßnahmen aus und bespricht diese zusammen mit den Angehörigen. Nicht viele Ausbildungen haben so viel Zukunft wie die Pflege. Denn sie ist systemrelevant, sinnvoll und menschlich. Man durchläuft eine 3-jährige generalistische Ausbildung mit zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Anästhesietechnische Assistenz (ATA)

Die ATA betreut Patienten vor, während und nach der Narkose. Außerdem kümmert sie sich um das Monitoring und die Beatmung narkotisierter Patienten, was sie zur unverzichtbaren Assistenz des Anästhesisten macht. Administrative Tätigkeiten runden das Aufgabengebiet ab. Für diese Ausbildung sollte man Interesse an Biologie, Naturwissenschaft, Technik sowie viel Einfühlungsvermögen und technische Fertigkeiten mitbringen.

Operationstechnische Assistenz (OTA)

OTAs sind ein wichtiger Bestandteil des OP-Teams. Sie betreuen Patienten vor und nach Operationen und bereiten sie vor. Außerdem assistieren sie bei chirurgischen Eingriffen. Für diese Ausbildung sollte man sich für organisatorische Abläufe interessieren und technisches Geschick haben. Eine gute Beobachtungsgabe, Reaktionsschnelligkeit, Konzentrationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind genauso wichtig wie ein psychologisches Einfühlungsvermögen.

Medizinischer/r Fachangestellte/r (MFA)

Als unverzichtbare Assistenz der Ärzte führt man als MFA organisatorische Arbeiten durch und betreut, informiert und berät die Patienten. Außerdem assistiert man bei Untersuchungen und Behandlungen. Organisationstalente mit strukturierter Arbeitsweise und Freude an Kommunikation sind für diesen erfüllenden Beruf genau richtig.

Medizinisch-Technische Laborassistenz (MTLA)

Als MTLA hat man ein breit gefächertes Tätigkeitsfeld ohne direkten Patientenkontakt und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Diagnose und Behandlung. Technischer Fortschritt und neu entwickelte Methoden erfordern die Bereitschaft, sich permanent fortzubilden. Das macht den Beruf interessant, abwechslungsreich und zukunftsträchtig. MTLA können in den Bereichen Klinische Chemie, Hämatologie, Mikrobiologie sowie Histologie arbeiten. Für die Ausbildung sollte man ein großes Interesse an Naturwissenschaften mitbringen.

Medizinisch-Technische Radiologieassistenz (MTRA)

Das Berufsbild MTRA ist bestimmt vom Einsatz von Technik zur Erkennung und Heilung von Krankheiten, im unmittelbaren Umgang mit dem Patienten. Neben dem sozialen Aspekt kommen modernste Geräte zum Einsatz. Die Ausbildung schafft die Grundlage für vielseitige Karrierewege. Neben diversen Weiterbildungsmöglichkeiten besteht z.B. die Möglichkeit als Lehrkraft in den Schuldienst zu wechseln. Ebenso können MTRA nach einigen Jahren Berufserfahrung eine Weiterbildung zur Führungskraft absolvieren.

Weitere Informationen gibt es unter www.klinikum-straubing.de/karriere/ausbildung oder gerne im persönlichen Gespräch auf der Ausbildungsmesse "Angle dir deinen Ausbildungsplatz"  am 08. Aprilin der Joseph-von-Fraunhofer-Halle. Sie finden uns auf Stand H 104.