Medien
Aufklärung über Cochlea-Implantate
Von links: Gerhard Roth, Mechthild Wagner, Beraterin an der Informations- und Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung Niederbayern und Robert Miedl der Niederbayerischen Hörklinik vom Klinikum Straubing vor dem Hörbus – gemeinsam im Einsatz für Aufklärung über Cochlea-Implantate und moderne Hörversorgung.
Initiator Gerhard Roth, selbst Träger eines Cochlea-Implantats, berichtete interessierten Passanten von seinen persönlichen Erfahrungen und den Möglichkeiten moderner Hörtechnik in Deggendorf und Straubing. Unterstützt wurde Gerhard Roth von den Audiologen Robert Miedl und Alexander Heigl der Niederbayerischen Hörklinik des Klinikums Straubing, die mit fachlicher Expertise zahlreiche Fragen beantworteten und über den Ablauf einer Cochlea-Implantat-Versorgung informierten. Auch Frau Petzko (Fa. Zieglmaier) und Frau Wagner (BLWG) begleiteten die Aktion. Gemeinsam machten sie auf die Bedeutung frühzeitiger Aufklärung und moderner Hörversorgung aufmerksam.
„Ich möchte Menschen Mut machen, sich mit dem Thema Hörimplantat auseinanderzusetzen“, betont Gerhard Roth. „Ein CI kann Betroffenen ein großes Stück Lebensqualität zurückgeben – so wie es bei mir der Fall war.“ Seine Geschichte ist auf dem Netzwerkportal für Menschen mit Hörverluste nachzulesen: https://hearpeers.medel.com/de/user/gerhard-mentor
Robert Miedl, Audiologe am Klinikum Straubing, unterstreicht die Bedeutung solcher Aktionen: „Der Informationsbedarf ist enorm. Viele wissen gar nicht, dass ein Cochlea-Implantat auch dann helfen kann, wenn herkömmliche Hörgeräte keine ausreichende Unterstützung mehr bieten.“ Sein Kollege Alexander Heigl ergänzt: „Das persönliche Gespräch und Erfahrungsberichte wie die von Herrn Roth sind unbezahlbar. Sie zeigen ganz praktisch, was moderne Hörimplantate heute leisten können.“
Die Resonanz war groß: Viele Passantinnen und Passanten kamen erstmals mit dem Thema in Berührung und zeigten reges Interesse an den Informationen und Erfahrungsberichten. Auch künftig sind weitere Stationen des Hörbusses in Niederbayern geplant – mit Unterstützung der Niederbayerischen Hörklinik des Klinikums Straubing, das sich unter Leitung von Professor Dr. Antoniu-Oreste Gostian für eine umfassende Hörversorgung in der Region engagiert.


